VÖFA bei der Photo+Adventure 2019

VÖFA bei der Photo+Adventure 2019

Der Verband präsentiert sich auf der bekannten Messe in Wien an einem eigenen Stand und diskutiert auf der Bühne mit.

Bei der Photo+Adventure 2019 dreht sich alles um Fotografie, Reise, Outdoor und Film+Video. Sie findet heuer am 9. und 10. November in der Messe Wien statt. Egon Stoiber, der uns spätestens seit seinem Seminar “Wir wollen filmen – wollen wir filmen” ein Begriff ist, setzt alle Hebel in Bewegung, um den VÖFA  den Besuchern der Messe bekannt zu machen.

Schon im vorigen Jahr bei der P+A 2018 saßen wir gemeinsam auf der Bühne und informierten die Zuschauer über unseren Verband. Heuer hat Egon noch mehr möglich gemacht. Er nimmt gemeinsam mit unserem Staatsmeister, Tobias Steiner, an der Podiumsdiskussion zum Thema: “Amateur- und Profi-Filmer… verschwimmt die Grenze?” teil. Darüber hinaus hat er es geschafft, dass sich der Verband auf einem eigenen VÖFA-Stand die ganzen zwei Tage lang präsentieren kann.

–> Julian und Martin Kober haben über die Messe ein kurzes Video gedreht.

Da die Zusage recht kurzfristig kam, wurden in den wenigen Wochen vor der Messe Rollups organisiert, Flyer gedruckt und, dank Martin Kober, ein neuer Trailer produziert, der die vielfältigen Genres, die unsere Mitglieder mit ihren Werken bedienen, vorstellt.  

der VÖFA Stand

Zentrales Element des Film+Video-Bereichs ist die Saalbühne mit einem vielfältigen Programmangebot. Gestaltung und (z.T.) Moderation übernimmt Nino Leitner mit seinem international vernetztes Team von Cinema5D  und auch MediaBiz  ist wieder dabei. Die Gespräche und Diskussionen werden live via Cinema5d gestreamt.

Bei der Podiumsdiskussion über die Grenze zwischen Amateur- und Profifilmern diskutieren Egon Stoiber und Tobias Steiner (VÖFA), Horst Günther Fiedler (TV Media), Oliver Kunz (Filmakademie Wien) und Marcus Miletich (Sonovista).

Der neue VÖFA-Trailer ist ab Minute 12:40 zu sehen:

Durch die großartige Leistung von einigen wenigen konnte sich der Verband werbewirksam auf dieser großen Veranstaltung präsentieren. Andere waren vielleicht in dieser Zeit damit beschäftigt, neue Mitglieder durch das Umschreiben von Wettbewerbsbestimmungen zu gewinnen.

Zu diesem Schritt in die richtige Richtung und zu Egon Stoiber und allen, die geholfen haben kann ich nur zwei Worte sagen: Bravo und Danke.

Bericht und Fotos von Dieter Leitner