Clubmeisterschaft 2024

Clubmeisterschaft 2024

Horst Schimeczek ist Clubmeister 2024!

Für die diesjährige Clubmeisterschaft am 17. Februar 2024 in Graz wurde ein großer Clubraum im Hotel Bokan angemietet. Für die zu erwartende, größere Zuschauerzahl und die Jury, wie dies in der Vergangenheit meist der Fall war, sollte genügend Platz sein. Erfreulicherweise waren 20 Filme genannt worden, deren Vorführ-Reihenfolge bereits beim letzten Clubabend ausgelost worden war. So konnte Dieter Leitner voller Freude die anwesenden 14 Clubmitglieder und 11 Gäste pünktlich um 14 Uhr begrüßen.

Die Jury bestehend aus: Richard Wagner (J2,JL, Klagenfurt), Helmut Schwarz (J3, Eisenstadt) und Helmut Jokesch (J1, Profi-Fotograf, Graz) nahmen die Plätze ein und unsere Techniker Günther Niederl und Reinhard Kasparek konnten mit der Vorführung beginnen.

Der Kurz-Film „Weltmaschine“ von Reinhard Kasparek zeigte nur ein paar kurze Sequenzen dieser skurrilen Sehenswürdigkeit. Reinhards nächster Film entführte uns nach Tisens in Südtirol zu einem Brauchtumsfest mit einer „Fronleichnamsprozession“. Ein ganz anderes Thema behandelte John Sbaschnigg in seinem Film „Klanglicht“, in dem er Licht-Installationen und eindrucksvolle Effekte der diesjährigen Grazer Veranstaltung, aufgenommen auf verschiedenen Plätzen der Stadt, zeigte. Der Film „Nur eine alte Eiche“ behandelte das Problem mit einer 150-jährigen Eiche, die aufgrund von Gutachten gefällt, aber vom Bezirksrat von Puntigam erhalten werden soll. Den Simulations-Film „Tango Argentino“ von Klaus Klimisch kannten wir bereits vom Kurzfilmwettbewerb. Im Film „Der Traum vom Fliegen“ von Dieter Leitner ließ er uns am Hobby eines begnadeten Bastlers teilhaben, der sich den Traum vom Bau und Betrieb eines professionellen Flugsimulators erfüllt hat. Im letzten Film des 1. Blocks „Ausschnitte meiner Gemälde“ entführte uns Klaus Klimisch in die Welt seiner schönen, teils abstrakten und eindrucksvollen Gemälde, verwoben mit passender Musik. Danach diskutierten die Juroren über die Filme, gaben jedoch noch keine Wertung ab.

Nach einer kleinen Pause startete der 2. Film-Block mit „In Gedanken“ von Horst Schimeczek ist ein verfilmtes Gedicht von Rainer Maria Rilke, uns bereits bekannt vom Kurzfilmwettbewerb. Mit seinem humorvollen Film „78 Prozent“ und der manipulierten Passantenbefragung „wo ist der Norden“ entführte uns Dieter Leitner in die Welt von „Fake News“. Ganz anders gelegen war das eindrucksvolle Musikvideo „Am Morac-Ring gib i Gas“ von Franz Pfusterer, in dem er ein Lied, selbst komponiert, gespielt und gesungen zu den Bildern von Modellautorennen zum Besten gab. Von einer Reise ins „Elsass“ berichtete in bewährter Art und Qualität Riki Mairegger im 11. Film des Abends. Darauf folgte wieder Horst Schimeczek mit „Konter“, einem humorvollen Kurzfilm, in dem er eine Doppelrolle spielte. Vielleicht als Persiflage zu verstehen war der Kurzfilm „Eine Stunde Lissabon“, wo uns Arno Hochreiter im Blitztempo die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigte. Norbert Göllner hat uns in „Der Einbruch“, einem einst aufwändig gedrehten Action-Krimi, in die „Urzeit des Super-8-Filmes“ eintauchen lassen.

Gut in der Zeit liegend startete der 3. Block mit „La Mur“ von Georg Jungbauer und schönen Motiven von Muhr bis zu Mündung in Legrat des steirischen Hauptflusses. Eindrucksvoll waren die Unterwasseraufnahmen im Stausee von Gralla. Interessant gestaltet hat John Sbaschnigg seine Interpretation zum alten Schlager „Die Liebe ist ein seltsames Spiel“, in der er Paarungen von Insekten und Schnecken zeigte. Der eindrucksvolle Musikfilm „ Don‘t let the old man in“ von Horst Schimeczek, der Siegerfilm des Kurzfilmwettbewerbes, folgte als nächster, bevor Reinhold Kasparek mit seinem Kurzfilm „Bier Prost“ tief in sein Bierglas und die aufsteigenden Blasen blickte. Den vorletzten Film des Wettbewerbes „Kunst“, eingereicht von den Mitgliedern der 2. Gruppe des „Filmclub Workshops 2023“, kannten wir ebenfalls bereits vom Kurzfilmwettbewerb. Völlig anders und in Schwarzweiss hat Klaus Klimisch den Kurzfilm-Krimi „Gefangen“ gestaltet, in dem er die erarbeitete Geschichte der 1. Gruppe desselben Workshops zu Grunde legte. Das war der letzte Film des Wettbewerbes, es folgte die Jurydiskussion und dann das Abendessen.

Danach teilte Susanne Dusek an anwesende 13 Club-Mitglieder die Bewertungsbögen für die traditionelle Publikumsbewertung aus, in die dann von 10 Punkte (bester Film) abfallend bis 1 in die Liste einzutragen waren. Jeder Punkt durfte nur einmal vergeben werden, die Liste musste vollständig ausgefüllt sein, sonst wäre die Wertung ungültig gewesen. Nachdem alle ihre Wertung eingetragen hatten, sammelte Susanne die Bögen wieder ein.

Dann wurde es spannend: Die Jury schritt an die Bewertung und damit zur Vergabe der Medaillen per Handzeichen. Filme im Medaillenrang waren automatisch für die Landesmeisterschaft in Leibnitz qualifiziert. Günther Niederl diktierte Dieter Leitner das Ergebnis der Jury-Handzeichen zum Eintippen in seinen Laptop. Alle konnten dies, über den Beamer auf die Leinwand projiziert, mit verfolgen. Das Ergebnis war überaus erfreulich: es hatten sich mit 3 Gold, 6 Silber und 6 Bronzemedaillen 15 Filme für die diesjährige Landesmeisterschaft am 22.+23. März 2024 in Leibnitz qualifiziert, 5 Filme erhielten ein Diplom.

Bei der Abstimmung aus den Goldmedaillenrängen für den Clubmeister konnte Horst Schimeczek mit seinem Film „ Don‘t let the old man in“ den Clubmeistertitel erringen.

Herzliche Gratulation den Gewinnern!

Nr.FilmtitelAutorMin.J1J2J3EWLM / SP
1WeltmaschineReinhard Kasparek1DDDD
2FronleichnamsprozessionReinhard Kasparek7DDDD
3Klanglicht – Das Kunstfestival der Bühnen Graz 2023Johann Sbaschnigg8BBBBx
4Nur eine alte EicheGernot Heigl8BSSSx
5Tango ArgentinoKlaus Klimisch6BSSSx
6Der Traum vom FliegenDieter Leitner8GGSGx
7Ausschnitte meiner Gemälde – Art AbstractKlaus Klimisch6DSGSx
8In GedankenHorst Schimeczek2BSSSx
978 ProzentDieter Leitner3SSBSx
10Beim Morac Ring gib i GasFranz Pfusterer4GSGGx
11ElsassFriederike
Mairegger
23SBBBx
12KonterHorst Schimeczek1BBDB x
13Eine Stunde LissabonArno Hochreiter3DDDD
14Der Einbruch  Norbert Göllner2DDBD
15La MurGeorg Jungbauer11BSBBx
16Die Liebe ist ein seltsames SpielJohann Sbaschnigg3BBDBx
17Don´t let the old man inHorst Schimeczek3GGGGCM
PP
18Bier ProstReinhard Kasparek1BSSSx
19Kunst  Team FVC-Workshop-20232BSBBx
20GefangenKlaus Klimisch2DBDD

x = qualifiziert zur LM, CM = Clubmeister, PP = Publikumspreis, J1 Jokesch, J2 Wagner, J3 Schwarz

Der nächste Höhepunkt war die Auswertung der Publikumsbewertung. Auch hier diktierte Günther Niederl Dieter Leitner die Bewertungen zum Eintippen in seinen Laptop und alle konnten dies anhand des altbewährten Programmes mit verfolgen.
Nach spannendem Verlauf hatte auch hier Horst Schimeczek mit seinem Film „ Don‘t let the old man in“ die Nase vorn. Der zweite Platz ging an „Der Traum vom Fliegen“ und der dritte Platz an “78 Prozent” – beide von Dieter Leitner. Herzlichen Glückwunsch!

Damit ist die einmalige Situation eingetreten, dass derselbe Film den Kurzfilm-, Publikums- und Clubwettbewerb gewinnen konnte. Lieber Horst, herzliche Gratulation zu diesem großartigen Erfolg!

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Flasche Wein, eine Urkunde und die Medaillengewinner je nach Platzierung eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille. Für den Publikumspreis erhielt Horst einen Pokal und für den Clubmeister eine Flasche Sekt und den riesigen, einst von Rudi Bischoff gestalteten Wanderpokal.

Nach der Siegerehrung dankte Dieter Leitner allen für die Teilnahme und gratulierte zum Erfolg im Wettbewerb. Abschließend wünschte er den Teilnehmern an der Landesmeisterschaft am 22. und 23. März in Leibnitz viel Erfolg.

Bericht Gernot Heigl
Fotos Reinhard Kasparek