Landesmeisterschaft 2024 in Leibnitz

Landesmeisterschaft 2024 in Leibnitz

Bernhard Wohlfahrter ist Landesmeister 2024!

Beim Festival der Steirischen Film-Autoren 2024 – Der Landesmeisterschaft der VÖFA Region 4 – am 22.+23. März im Kulturzentrum Leibnitz, werden 35 Filme gezeigt, besprochen und bewertet. Aus unserem Club treten neun Autoren mit 14 Filmen an. Jeder hofft natürlich auf eine Bewertung im Gold- oder Silberrang, weil Filme, die mit Bronze, Diplom oder Teilnahme bewertet werden, nicht zur Staatmeisterschaft zugelassen werden.

Die Veranstaltung ist gut organisiert. Peter Zink, der Obmann vom Filmklub Leibnitz begrüßt am Freitag seine, leider noch wenigen Gäste und führt durch das Programm. Auch die Vorführqualität, das Zeitmanagement, die Bewirtung in den Pausen und die Mahlzeiten lassen keine Wünsche offen.

Die Jury setzt sich aus Peter Pipal, Alice Rienesl, Richard Wagner (JL), Belén Vera, Arnold Felfer und dem Ersatzjuror und Jurysekretär Franz Rauch zusammen. Sie vergeben 4 Diplome, 11 Bronze-, 15 Silber- und 5 Goldmedaillen. Zusätzlich werden 7 Sonderpreise und der Titel des Landesmeisters vergeben.

Von unseren 15 Filmen vom Film- und Videoclub Steiermark schaffen 8 die Hürde zur VÖFA-Staatsmeisterschaft-2024 in Fieberbrunn in Tirol:

Nr.FilmtitelAutorJ1J2J3J4J5LMSTM
1478 ProzentDieter Leitner112111x
26Der Traum vom FliegenDieter Leitner211111x
05Ausschnitte meiner Gemälde – Art AbstractKlaus Klimisch322122x
18Beim Morac Ring gib i GasFranz Pfusterer312322x
19Kunst  Gernot Heigl & Workshop-Team-2023222222x
22ElsassFriederike Mairegger323222x
23Don´t let the old man inHorst Schimeczek332212x
28Nur eine alte EicheGernot Heigl322232x
02Klanglicht – Das Kunstfestival der Bühnen Graz 2023Johann SbaschniggD33D33 
15KonterHorst Schimeczek333223 
17Die Liebe ist ein seltsames SpielJohann Sbaschnigg32DD33 
20La MurGeorg Jungbauer333233 
29In GedankenHorst Schimeczek3223D3
32Bier ProstReinhard KasparekD32DDD

J1: Peter Pipal, J2: Alice Rienesl, J3: Richard Wagner, J4: Belén Vera, J5: Arnold Felfer
1= Goldmedaille, 2= Silbermedaille, 3= Bronzemedaille, D= Diplom, T= Teilnahme

Mein Filme werden mit zwei Sonderpreisen ausgezeichnet: “Der Traum vom Fliegen” für einen bemerkenswerten Schnitt und “78 Prozent” für eine bemerkenswerte Idee.

Hier gibt es die gesamte Ergebnisliste.

Es gibt nur zwei Filme, die von allen fünf Juroren mit Gold bewertet werden und diese beiden Filme werden auch für den Titel des Landesmeisters vorgeschlagen. Beides sind Spielfilme von Bernhard Wohlfahrter vom Filmklub Kapfenberg, die während seiner Ausbildung an der Hochschule für Fernsehen und Film in München entstanden sind.
In seinem ersten Film “Heute mal nicht” besucht eine Frau ihren Partner an seinem Arbeitsplatz, um ihn unter anderem an den sechsten Jahrestag ihrer Beziehung zu erinnern. Er überzeugt zwar durch gute Texte und schauspielerische Leistung und ist handwerklich ohne Makel aber er besteht praktisch nur aus dieser einen Dialogszene.
Der zweite vorgeschlagene Film heißt “Glückstag“. Dieses zwanzigminütige Drama war auch bei mehreren anderen Festivals schon sehr erfolgreich. Der Film handelt von einem verwitweten Mann, der täglich in München unterwegs ist, um leere Pfandflaschen und Dosen zu sammeln. Seine und die Sorgen seiner Mitmenschen erscheinen ihm klein, gegen die Probleme der Welt, von denen er in den Morgennachrichten erfahren hat.
Dieses total glaubwürdige, unaufgeregt erzählte Portrait eines Mannes in seinem Milieu übt Kritik an der Gesellschaft, ohne den Zeigefinger zu erheben. Der Fokus liegt auf dem Schauspiel. Musik, Kamera und Schnitt sind so unaufdringlich, dass man als Zuschauer mehr das Gefühl hat, direkt dabei zu sein, als einen Film zu sehen.
Die Jury vergibt an “Glückstag” die beiden Sonderpreise für bemerkenswerte Darstellung und bemerkenswerte akustische Gestaltung und wählt ihn zum besten Film des Festivals. Bernhard Wohlfahrter ist damit Steirischer Landesmeister 2024. Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg.
Natürlich möchte ich hier auch meinen Clubkollegen und meiner Clubkollegin gratulieren, die an dem Festival teilgenommen haben. Schön, dass so viele Filme aus unserem Club gesehen werden konnten und noch schöner für jene, die die Hürde zur Staatsmeisterschaft genommen haben. Als Obmann ist es eine Freude, so aktive Mitglieder zu haben – macht bitte weiter so.

Bericht: Dieter Leitner
Fotos: Dieter Leitner, Reinhard Kasparek

Die Jurybesprechungen unserer Filme sind in voller Länge für interessierte Clubmitglieder unter folgendem Link abrufbar:

Weitere Informationen im Mitgliederbereich.