Albert Koch zu Gast bei uns im Club

Albert Koch zu Gast bei uns im Club

Beim Gastautorenabend am 7. März 2024 hatten wir einen Weltreisenden zu Gast in unserem Club.
Unser ehemaliges Clubmitglied Albert Koch, noch aus jener Zeit als der Dokterbauer unser Clublokal war.

Der gelernte Gießerei-Techniker und Qualitätsprüfer bei der Maschinen Fabrik Andritz, später Feuerwehrmann und bis zu seiner Pensionierung 2016 in der Landeswarnzentrale tätig, ist seit vielen Jahren bekannt für seine Abenteuer-Reisen, die er meist mit dem Motorrad unternommen hat. Stets hat er all dies mit seiner Kamera festgehalten und hervorragende Filme gestaltet, die er öffentlich vorgeführt hat und dadurch sehr bekannt wurde.

In unserem Fall entführte uns Ali Koch in seinem Film über eine geführte Reise mit einer kleinen Reisegruppe zuerst in die Mongolei. Mit einem russischen Geländewagen unterwegs, gelangen beeindruckende Aufnahmen über das riesige, dünn besiedelte, mit bescheidender Infrastruktur ausgestatte Land, das Hochgebirge Altai und sein Naturschutzgebiet „Goldene Berge“, das für seine Schönheit und Seenlandschaft bekannt ist. Eine Besonderheit waren die gezeigten Szenen des mongolischen „Naadam Nationalfestes“ mit Ringkämpfen, Pferderennen und Bogenschießen. Dass es auch Probleme mit dem Wetter und Pannen gab, ist fast naheliegend, aber der einheimische Fahrer war sozusagen ein Universalgenie, der immer Lösungen parat hatte. Bei ungeplanten Pausen wurde über die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Bevölkerung, Übernachtungen in Jurten und das für unsere Mägen wahrscheinlich sehr gewöhnungsbedürftige Essen berichtet. Nach einem langen Ritt auf dem Rücken der Pferde ging es mit der Transsibirischen Eisenbahn weiter nach Russland zum Baikal See, um letztlich wieder mit einem Geländewagen ins ost-sibirische Kamtschatka zu gelangen, einem von Vulkanen geprägtem, eindrucksvollem Landesteil. Bei einem für Übernachtungen in dieser abgelegenen Gegend üblichen Zeltlager gab es eine unliebsame Überraschung, als Bären trotz der üblichen Sicherheitsmaßnahmen über das Zelt mit den gelagerten Lebensmitteln herfielen und erst mit einem Schuss vertrieben werden konnten.

Abschließend erzählte uns Albert von Begebenheiten, die nicht im Film zu sehen waren und beantwortete bereitwillig Fragen der Anwesenden. Er war ein gelungener Film-Abend, mit eindrucksvollen Filmaufnahmen.

Weiters hat sich Albert bereit erklärt, wieder einmal einen Filmabend zu gestalten und uns in ferne Länder zu entführen.

Bericht: Gernot Heigl
Fotos: Reinhard Kasparek


Nachdem sein Name auf den Wanderpokal graviert wurde, übernimmt unser Clubmeister 2024, Horst Schimeczek seine Trophäe.