Erster Online-Clubabend

Erster Online-Clubabend

Seit Donnerstag dem 14. Mai können alle Clubmitglieder online an einem Clubabend zum Thema “Filme sehen lernen” teilnehmen. Gezeigt werden sechs Filme, die in bewährter Weise von Gernot Heigl aus dem VÖFA-Verbandsprogramm ausgesucht worden sind. Die Filme werden jeweils im Anschluss besprochen. Durch die Besprechung führt Michael Moor. Weitere Teilnehmer an der Besprechung sind Johannes Neumann, Horst Schimeczek, Günther Niederl, Susanne Dušek und Dieter Leitner. Harald Reiter hat die technischen Voraussetzungen geschaffen und die Aufnahmen zu einem “sendefähigen” Beitrag zusammengestellt.

Wir haben in den vergangenen Wochen mehrmals mit Harald die Technik und die Verbindung überprüft und fanden es am Besten, die Besprechung der sechs Filme schon am Montag vor der Erstausstrahlung aufzuzeichnen. Nachdem wir in der Corona-Zeit nicht zusammenkommen können, begrüßt Johannes die Mitglieder in der 65-jährigen Zeit des Bestehens unseres Clubs zum ersten Mal online zu einem Clubabend. Nach einem Gedenken an Erich Riess übergibt er an Michael, der wie gewohnt durch die Besprechung führt. Wir sehen drei sehr unterschiedliche Dokus, einen Spiel- und einen Animationsfilm sowie einen Film, den ich dem Genre Experimentalfilm zuordnen würde. Bei der Besprechung melden wir uns erst mit Handzeichen und Michael erteilt das Wort, damit über Skype alles geordnet abläuft. Wir hatten Spaß bei der Aufzeichnung und ich habe mich sehr gefreut, einige meiner Clubkollegen sehen und hören zu können, obwohl so eine Videokonferenz die Wärme einer echten Zusammenkunft nicht ersetzen kann. Herzlichen Dank an Harald Reiter, der den Clubabend in dieser Form durch sein Know-how ermöglicht hat. Clubmitglieder die am 14.05. keine Zeit hatten, haben noch vierzehn Tage lang die Gelegenheit, sich den Clubabend anzuschauen. Der Link bleibt zwei Wochen lang online.

Ich bin schon gespannt auf das Feedback unserer “Zuseher” und möchte mich den Worten anschließen, mit denen Johannes den ersten Online-Clubabend beendet hat: “Schauen wir mal, wie es weiter geht – ich wünsche euch eine gute und gesunde Zeit und schicke euch liebe Grüsse”,

Euer Dieter Leitner