Videostammtisch Online

Videostammtisch Wiener Neudorf mit Gästen aus anderen Filmklubs

Da wir zur Zeit nicht bei Klubabenden zusammen kommen können, ist das Klubleben in so manchem Filmklub einfach eingeschlafen. Wie ihr im letzten VÖFA-Magazin vielleicht gelesen habt, greifen auf der anderen Seite Klubs auf die Möglichkeit zurück, sich online zu treffen. Als regelmäßiger Teilnehmer an den Online-Klubabenden vom Videostammtisch Wiener Neudorf, kann ich bestätigen, dass diese Klubabende immer regeren Zulauf auch von Mitgliedern aus anderen VÖFA-Klubs haben.

Selbst diejenigen, die dieser Art sich zu treffen positiv gegenüberstehen, haben unterschiedliche Vorstellungen davon, wie viele der bisherigen Aktivitäten online durchgeführt werden sollen. Das geht vom Wunsch sich einfach nur darüber zu freuen, einander zu sehen und zu hören, über moderierte Klubabende, bei denen auch online Filme angesehen werden, bis zum Vorschlag, unsere Wettbewerbe, wie das der Bundesverband Deutscher Film-Autoren (BDFA) 2020 gemacht hat, online abzuhalten.

Ja, diese Art sich zu treffen hat gegenüber “normalen” Klubabenden viele Nachteile. Nicht nur, dass ein Onlinetreffen das gemütliche Zusammensitzen und eine echte Unterhaltung face-to-face nicht ersetzen kann – auch der Genuss als Zuschauer ist getrübt, wenn man sich Filme nur auf dem Computerbildschirm anschauen kann. Zusätzlich kommt dazu, dass es Mitglieder gibt, die sich entweder der Technik, die dafür benötigt wird, nicht gewachsen sehen, Online-Treffen überhaupt ablehnen, oder schlicht dafür eine zu schlechte Internet-Verbindung haben.

Diese Umstände teilen die VÖFA-Gemeinschaft in zwei Lager. Auf der anderen Seite bieten Online-Treffen nämlich auch Vorteile. Der größte davon ist wohl, dass sie im Moment die einzige Möglichkeit darstellen, sich überhaupt und dazu risikolos zu treffen. Weiters entfallen Anfahrtswege und somit bietet sich die Möglichkeit, dass Mitglieder aus allen Regionen, ja prinzipiell Menschen von überall auf der Welt, mit einem Tastenklick zusammenkommen können.

Es gibt aber noch einen weiteren Vorteil. Den Zuwachs von Knowhow. Es ist vielleicht leichter zu verstehen, wenn ein Bienenzüchterklub sich schwer tut, Onlinetreffen zu veranstalten. Aber wir sind Videofilmer. Wir beschäftigen uns in unserem Hobby ohnehin schon damit Bild und Ton aufzunehmen. Alles was wir uns jetzt an Wissen zu diesem Thema aneignen, wird uns auch nach der Pandemie von Nutzen sein. Wir können Autoren, die nicht zu Festivals kommen können, online zuspielen, die VÖFA-Akademie durch Online-Kurse erweitern etc.

Hier sehen Kritiker natürlich die Gefahr, dass liebgewonnene Möglichkeiten einander zu treffen plötzlich auch dann ausbleiben werden, wenn sie wieder möglich sind, weil wir uns zu sehr daran gewöhnt haben, vieles nur mehr online zu machen.

Nun, die Zukunft kommt nicht einfach. Sie wird von uns gemacht. Wenn jemand an einigen Onlinetreffen teilgenommen hat und dann für sich entscheidet, dass das nichts für ihn ist, dann muss man das akzeptieren. Aber ich möchte jedem ans Herz legen, es einmal auszuprobieren, um sich eine eigene Meinung bilden zu können.

Das letzte Treffen vom VST Wr. Neudorf fand am 18.01. statt. Diese Treffen werden auch zukünftig in den externen Terminen zu finden sein.

Beitrag von Dieter Leitner