Menschen wollen verbunden sein

Menschen wollen verbunden sein

In Ermangelung realer Treffen im Clublokal wegen der Corona-Beschränkungen halten wir unsere Clubabende zurzeit online ab. Die Versuche mit verschiedenen Streaming-Plattformen uns über die Bildschirme zu sehen und zu hören, sind nun so gut gediehen, dass wir alle 14 Tage einen Online-Clubabend mit Programm durchführen können und werden, bis wir uns wieder in unserem Clublokal treffen dürfen.

Unsere Clubmitglieder können wählen, ob sie im Video-Streaming mit Kamera und Mikrofon teilnehmen wollen oder als Zuschauer. Im Video-Streaming werden alle Teilnehmer aufgelistet, entweder mit Bild oder mit Namen, weil so ein besserer Eindruck entsteht, wer beim Clubabend mit dabei ist. Am Donnerstag, dem 4. März, hatten wir etwa gleich viel Online-Teilnehmer, wie wir durchschnittlich Anwesende bei realen Clubabenden haben.

Es hat sich bewährt, dass wir uns über ein oder zwei eher allgemeine Filmbereiche unterhalten – seien es filmgestalterische (Bildgestaltung) oder technische Themen (4K) – und dass wir dann Filme anschauen, z.B. aus dem VÖFA-Verbandswettbewerb, bei dem Videos von den österreichischen Filmclubs eingereicht und durch ganz Österreich wiederum den Filmclubs zur Bewertung zugeschickt werden.

Leider ist bei manchen Internet-Anschlüssen unserer Mitglieder die Kapazität so gering, dass es immer wieder zu Aussetzern kommt oder Verbindungen gar nicht erst zustande kommen.

Nach längerer Abstinenz haben wir nun die Möglichkeit, dass wir wieder unser Clubleben und die menschlichen Kontakte pflegen können – auch online geht das jetzt ganz gut.

Menschen wollen verbunden sein – und verbunden bleiben …

Johannes Neumann