Unser langjähriges Clubmitglied Gerhard Russheim verstorben

Unser langjähriges Clubmitglied Gerhard Russheim verstorben

Ein Nachruf von Michael Moor

Unser ehemaliges, langjähriges Clubmitglied Hofrat Dipl.Ing. Gerhard Russheim ist am 24. April 2019 nach kurzer, schwerer Krankheit im 69. Lebensjahr für immer von uns gegangen.

Gerhard Russheim trat als junger Filmer im Jahre 1975 unserem Club bei und gehörte bereits ab 1978  29 Jahre lang der Clubleitung an, die letzten 8 Jahre als stellvertretender Clubleiter. Gerhard brachte sich in vielerlei Hinsicht aktiv in das Clubleben an. So wirkte er 1977 bei der Errichtung unseres eigenen Clubheims mit, war ab 1981 im Redaktionsteam und als „Produzent“ unserer Clubnachrichten tätig und bediente an den Clubabenden die Technik in unserer Vorführkabine. Er war geprüfter Juror des Verbandes Österreichischer Filmautoren und als solcher bei Landes- und Staatsmeisterschaften im Einsatz. Mit seinen Filmbeiträgen nahm er auch aktiv an diversen Wettbewerben teil und besuchte mit seiner Gattin Ursula gerne diese Veranstaltungen. Um das Jahr 1995 war er Mitbegründer der Videogruppe, welche den Wandel vom Schmalfilm zum Videoformat in unserem Club vorantrieb, und organisierte die Anschaffung und Finanzierung unseres erstes Videobeamers. Später unterstütze er auch den Aufbau unserer Homepage. Im Jahre 2007 schließlich beendete Gerhard nach 32 Jahren die Mitgliedschaft in unserem Club, um sich ganz seiner neuen Leidenschaft, der Schlaraffia, zu widmen.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Gattin Ursula, seinen drei Töchtern und seinen drei Enkelkindern.

Weitere Informationen im Mitgliederbereich.