Kurzfilmwettbewerb 2022

Kurzfilmwettbewerb 2022

Dieter Leitner gewinnt den Kurzfilmwettbewerb 2022!

16 Mitglieder und 3 Gäste hatten sich zum letzten Höhepunkt des Filmerjahres 2022, unserem Kurzfilmwettbewerb am 03.11.2022 im Clublokal eingefunden. Nach der Begrüßung durch unseren Clubobmann Harald Reiter und Erklärung des Wettbewerb-Ablaufes durch Michael Moor, erfolgte die Auslosung der Vorführ-Reihenfolge durch Ziehen der obligaten, von Rudi Bischoff auf Grund der bei ihm eingelangten Nennungen vorbereiteten „Eierlein“. Es waren sechs Filmbeiträge genannt worden.

Wie üblich, erfolgte die Bewertung durch die anwesenden Clubmitglieder über die ausgeteilten Bewertungsbögen, in die die zu vergebenden Punkte 5 (bester Film) abfallend bis 1 einzutragen waren. Die Autoren der Filme waren vorerst anonym. Günther hatte zeitgerecht alle genannten Filme erhalten und startete die Vorführung.

Der Film Nr. 1 (Nocturne) führte uns in bezaubernden Impressionen, untermalt mit dem Klavierstück, „Nocturne“ von Chopin, durch den nächtlich beleuchteten Schlossberg.

Im Film Nr. 2 (Nebel-Lichtspiele) zeigte uns der Autor düstere, herbstliche, teils aber liebliche Nebelstimmungen an einem See.

Der Autor des Films Nr. 3 (Wexl-Trails im September) wiederum ließ uns an halsbrecherischen Mountain-Bike Abfahrten teilhaben.

Im Film Nr. 4 (Godchilla – Today 5pm) konnten wir Zeuge einer Punk-Band-Aufführung in Reykjavik werden.

Der Film Nr. 5 (zwieder) behandelte auf lustige Weise das Verkleben zweier Notenblätter mit einem widerspenstigen, immer wieder auf einem Finger anhaftenden Klebestreifen.

Der Film Nr. 6 (Klanglicht22) schließlich, zeigte beeindruckende Impressionen der nächtlichen Grazer Klanglicht Veranstaltung des Jahres 2022.

Nach Ende der Vorführung und einer kleinen Pause wurden die ausgefüllten Bewertungsbögen eingesammelt. Die Spannung stieg, als Rudi die Bewertungen vorlas, die Michael in seinen Laptop eintrug. Alle konnten dies über den Beamer mit verfolgen.

Zur Halbzeit führte der Film Nr. 6 (Klanglicht 22) vor dem Film Nr. 1 (Nocturne) und dem Film Nr. 2 (Nebel-Lichtspiele). An dieser Reihenfolge sollte sich auch bis zur Endbewertung nichts mehr ändern.

Bei der nachfolgenden Siegerehrung wurde das Geheimnis der Autoren dann gelüftet, wobei natürlich bei den meisten Filmen eine gewisse „Handschrift“ zu bemerken war. Neben dem verdienten Applaus des Publikums erhielten die Autoren als Präsent Schokolade und einen USB-Stick, die ersten drei zusätzlich einen Media Markt Gutschein und der Sieger Dieter Leitner unter starkem Applaus auch noch eine Flasche Sekt.

Vielen Dank allen teilnehmenden Autoren und herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern.

Zum Abschluss die Ergebnisse des Kurzfilmwettbewerbes 2022 im Detail:

RangTitelAutorPunkte
1.Klanglicht22Dieter Leitner65
2.NocturneMichael Moor57
3.Nebel-LichtspieleJohann Sbaschnigg43
4.ZwiederHorst Schimeczek37
5.Wexl-Trails im SeptemberReinhard Kasparek27
6.Godchilla – Today 5pmRudolf Bischoff11

Bericht: Gernot Heigl
Fotos: Dieter Leitner