Katharina Weidinger zu Gast bei uns im Club

Katharina Weidinger zu Gast bei uns im Club

Die große Leidenschaft von Katharina Weidinger ist, neben dem Filmen, das Tauchen. Am 07.12.2023 präsentiert sie uns sowohl einige ihrer atemberaubenden Unterwasser-Filme, als auch Werke, die an Land entstanden sind.

Über 5000 Stunden hat Katharina seit 1982 schon unter Wasser verbracht. Seit 2006 hält sie ihre Tauchabenteuer mit der Videokamera fest und teilt ihre Erlebnisse mit uns Videobegeisterten.

Katharina ist Mitglied im AFGV Ottakring und bei der LichtClique Eisenstadt. Bei der LichtClique werden Monatsthemen ausgegeben, die die Mitglieder animieren sollen, die Kamera in die Hand zu nehmen und kreativ zu werden. So auf den Geschmack gekommen, lebt Katharina ihre Video-Leidenschaft auch über Wasser aus und zeigt uns die Ergebnisse in ihren ersten drei Filmen.

Dann begleiten wir sie auf eine faszinierende Reise zu den Bewohnern des Neufeldersees. Katharina führt uns, kurzweilig von ihr selbst besprochen, von der Oberfläche, wo Badegäste und Wasservögel agieren, bis hinunter zum Grund, wo wir zwischen versunkenen Statuen auf einen Gartenzwerg und einen imposanten Wels treffen.

Im nächsten Film widmet sich Katharina der Dokumentation über die Geschichte der öffentlichen Toiletten in Wien. Trotz ihrer breit gefächerten Interessen fehlt es in keinem ihrer Filme an Qualität. Die “Wiener Toilettengeschichten” wurden immerhin 2022 bei der Staatsmeisterschaft präsentiert.

Die folgenden drei Filme entführen uns erneut in die Unterwasserwelt, mit Aufnahmen hauptsächlich aus Indonesien und den Philippinen. Zuerst lernen wir “Seepferdchen und ihre Verwandten” kennen. In “Oktopussi” erfahren wir viel über Kraken, und in “Meer Umwelt Mensch” geht es sowohl um die Zerstörung der Korallenriffe als auch um die Bemühungen, diesen Lebensraum zu schützen und wiederherzustellen. Alle drei Filme wurden bei der Staatsmeisterschaft 2023 mit Medaillen (B,B,S) ausgezeichnet.

“Pratermonster” war Katharinas erstes Werk, das im VÖFA präsentiert wurde. In diesem Foto-Film tauchen Geisterbahn-Kreaturen, die zuvor aus ihren Fotos mithilfe von Photoshop freigestellt und mit Keyframes animiert wurden, in anderen Aufnahmen wieder auf.

Das Besondere an Autorenabenden ist, dass uns die Filmemacher Fragen beantworten und Einblicke in die Hintergründe ihrer Arbeit gewähren. So erfahren wir von Katherina viel über die Herausforderungen beim Filmen unter Wasser, ihr Equipment, den Transport desselben und über die nicht selten auftretende Problematik, dass scheinbar wasserdichte Kameras nicht immer dicht halten.

Ein verfilmtes Weihnachtsgedicht und ein lustiger Kurzfilm über das Punschtrinken am Weihnachtmarkt stimmen uns am Ende schon auf unseren nächsten Clubabend – die Weihnachtsfeier ein.

Wir möchten uns herzlich bei Katharina Weidinger für den schönen und interessanten Abend bedanken und wünschen ihr neben dem unter Filmern und Fotografen üblichen “gut Licht” auch viel Gesundheit und immer “gut Luft”.

Bericht von Dieter Leitner, Fotos zur Verfügung gestellt von K. Weidinger (1) und Dieter Leitner (5)