Kurzfilmwettbewerb 2023

Kurzfilmwettbewerb 2023

Horst Schimeczek gewinnt den Kurzfilmwettbewerb 2023!

Der erste Höhepunkt des Filmjahres 2023/2024 war der am 25. November 2023 veranstaltete Kurzfilm-Wettbewerb. Die Vorzeichen waren alles andere als ermutigend, da es bei einer vorsichtigen Blitzumfrage am ersten November-Clubabend wer etwa einen Film zu nennen beabsichtige, gerade einmal drei Meldungen gab.
Daraufhin wurde ein flammender Appell gestartet, doch noch weiter Filme fertig zu stellen. Dieser war erfolgreich, denn zur großen Überraschung gingen 14 Nennungen ein. Wie bei diesem Wettbewerb üblich, wurden die Autoren in der publizierten Nennungsliste vorerst nicht genannt, auch im Nachspann der Filme nicht. Die Bewertung erfolgte traditionsgemäß durch die anwesenden Clubmitglieder mit Vergabe von Punkten von 14 abfallend bis 1.

Nach dem Abendessen im Restaurant Bokan begaben sich alle in den Vorführraum, der diesmal auf die volle Größe geöffnet worden war. Dieter begrüßte die 20 Anwesenden (und Hund Jimmy). Danach teilte Susanne die unbeschriebenen Bewertungsbögen aus, in die dann die Filmtitel nach dem bewährten Auslosungszeremoniell, durchgeführt von Harald, eingetragen wurden. Dann starteten Günther und Reinhard die Vorführung.
Die Breite der gezeigten Film-Themen war sehr vielfältig und führte von Tauchgängen, mittels künstlicher Intelligenz verfremdeter Bilder, von den Autoren gesungenen Liedern, die mit Filmsequenzen oder Fotos unterlegt waren, Sportlichem, Geschichtlichem und lokalen Ereignissen, bis hin zu skurriler Kunst und Fake-Umfragen.

Anschließend trugen 16 anwesende Mitglieder ihre Bewertungen in die Bögen ein, die dann von Günther kontrolliert, vorgelesen und von Dieter am Laptop in das bewährte Wertungsprogramm eingetragen wurden. Alle Anwesenden konnten dies über den Beamer mit verfolgen.
Schon nach den ersten Runden zeichnete sich ein Kopf-an Kopf-Rennen zwischen den Filmen „Don‘t let the old man in“ und „78 Prozent“ ab, das sich nach der Zwischenwertung bei 8 Bewertungsbögen von 93:88 auf letztlich überlegene 189:180 nicht mehr änderte.
Das etwas abgeschlagene „Mittelfeld“ bildeten die Filme: „In Gedanken“, „Kunst“, „Art Abstract“, „Tango Argentino“ und „Beim Morac Ring gib I Gas“.

Dann kam die Stunde der Wahrheit: Per Mausklick wurde die Spalte der Autoren eingeblendet. Die Überraschung hielt sich in Grenzen, denn bereits bei der Vorführung der Filme konnte man die Autoren bzw. deren „Handschrift“ erkennen. Danach folgte die Siegerehrung: Jeder Autor erhielt eine Flasche Wein und die ersten Drei zusätzlich einen Essensgutschein.

Der große Gewinner war Horst Schimeczek, der mit „In Gedanken“ einem verfilmten Gedicht von Rainer Maria Rilke den 3. Platz (139 Punkte) und mit der gesungenen Familiengeschichte „Don‘t let the old man in“ (189 Punkte) den viel umjubelten 1. Platz erreichte.
Diesmal musste sich Dieter Leitner mit „78 Prozent“ einer lustigen Fake Umfrage darüber, wo der Norden liegt (180 Punkte), mit dem 2. Platz begnügen.
Den 4. Platz mit dem Film „Kunst“ (136 Punkte), bei dem ein Verkäufer dem Kunden Bilder in sinnverkehrter Erklärung verkaufen will, erreichte das Team2 des Club-Workshops vom 19/20. Mai 2023.
In eine andere, neue Welt der mit künstlicher Intelligenz gestalteten wunderschönen Bilder, entführte uns Klaus Klimisch mit den Filmen der Ränge 5 „Art Abstrakt“ (131) und 6 „Tango Argentino“ (130 Punkte).
Mit dem 7. Platz und seinem Lied „Beim Morac Ring gib I Gas“, (129 Punkte) von ihm selbst vorgetragen und den zugehörigen Bildern von Modellautorennen stellte sich unser neues Mitglied Franz Pfusterer dem gestrengen Club-Publikum vor.
Den 8. Platz erreichte Reinhard Kasparek mit seinem Film „Mountain-Bike Tour Plesch-Mühlbacherhütte“ (117 Punkte) und atemberaubenden Downhill-Fahraufnahmen.
Der Film auf Platz 9 „Klangfestival 2023“ (109 Punkte) von John Sbaschnigg zeigte uns Ausschnitte des heurigen Klanglicht-Festivals von Graz.
Aufwändig in Ton und Bild mit einer Frau im Kaufhaus gestaltet war das Musikvideo am 10. Platz von
Franz Pfusterer „Wenn du gehen willst“ (103 Punkte).
Aktuell und bedrückend zur Gegenwart passend war der Film Nr. 11 „Mahnmal“ (99 Punkte) eines Denkmals in Tallin von Harald Reiter über die Opfer der einstigen russischen Besetzung von Estland. Wieder in die Welt der künstlichen Intelligenz entführte uns Klaus Klimisch mit verfremdeten Portrait- Bildern im Film Nr. 12 „Generated Woman“ (87 Punkte).
Tauchgänge zu einem Schiffswrack schilderte uns Arno Hochreiter in seinem Film Nr. 13
Salem Express 2022“ (66 Punkte).
Knapp dahinter den 14. Platz erreichte Klaus Klimisch mit „Handball“ (65 Punkte) in dem er uns Hallenhandball-Szenen zeigte.

Nach der Siegerehrung dankte Dieter Leitner den Autoren und appellierte gleichzeitig an die Mitglieder, wieder viele qualitätsvolle Filme für die Clubmeisterschaft vorzubereiten, die traditionell den Höhepunkt des Clubjahres darstellt. Die Steirische Landesmeisterschaft findet nächstes Jahr am 22.+23. März 2023 im Kulturzentrum Leibnitz statt.

Bericht: Gernot Heigl
Fotos: Günther Niederl