“Leidenschaft Film” für Helmut Schubert

“Leidenschaft Film” für Helmut Schubert

Im Rahmen der diesjährigen Staatsmeisterschaft 2019 wurde unserem langjährigen Mitglied Helmut Schubert der Ehrenpreis “Leidenschaft Film” verliehen. Bei der Festveranstaltung wurde er von VÖFA-Präsident Peter Glatzl für seine Verdienste um den österreichischen Film geehrt und ausgezeichnet.

Ein Zusammenschnitt seiner Filme zeigte deutlich, mit welchem Engagement sich Helmut mit seiner Frau Ingrid schon seit Jahrzehnten der Natur im Film widmen – mit Botschaften, die heute genauso relevant sind wie vor 30 Jahren! Wir müssen auf unsere Erde acht geben und höchste Ehrfurcht vor den Wundern des Lebens haben. Die hat Helmut seit jeher, was man seinen Filmen auch ansieht. Kaum einer widmet sich so leidenschaftlich der Natur und schafft es vor allem auch, dieses Staunen auf den Zuschauer zu übertragen.

Ein Staatsmeistertitel, zahlreiche Goldmedaillen und unzählige Auszeichnungen bei internationalen Filmfestivals belegen eindrucksvoll die Klasse von Helmuts Filmen. Und auch bei dieser Staatsmeisterschaft durften wir wieder ein solches Werk erleben – der Film ” Begegnung mit dem Dobratsch und Oskar Hossé” wurde dann auch für den VÖFA-Filmpreis in der Kategorie Dokumentation nominiert.

Wir sind sehr stolz auf unseren Helmut und freuen uns auf den nächsten Film!

Fotos von Dieter Leitner