Clubmeisterschaft 2012

Clubmeisterschaft 2012

Dieter Leitner ist Clubmeister 2012!

Rudi Bischoff durfte zur heurigen Clubmeisterschaft 2012 in Vertretung des schwer erkrankten Helmut Spreitzhofer 23 Besucher, davon 17 Clubmitglieder, begrüßen. Es haben acht Autoren genannt, 13 Filme wurden eingereicht. Die Filme wurden mit einer kurzen Pause zwischen Block eins und zwei vorgeführt. Die Technik unter der Regie von Manfred Strasser funktionierte wie immer wunderbar. Nach diesem offiziellen Teil wurden die Bewertungsblätter für die Publikumswertung eingesammelt. Danach besprach die Jury bestehend aus Mag. Thomas Schauer, Dr. Michael Moor und Martin Steffens die Filme. Wohl im Hinblick auf das hervorragende Ergebnis vom vergangen Jahr, wo es doch den Landesmeister zu verteidigen galt, war sie einigermaßen streng, was sich im Ergebnis niederschlug. Von den dreizehn genannten Filmen kamen nur sechs in einen Medaillenrang und qualifizierten sich somit für die Landesmeisterschaft in Leoben.

Eine Goldmedaille und den Clubmeister 2012 holte sich das erste Mal Dieter Leitner mit seinem perfekt gemachten Kurzfilm „20 Minuten“, der sehr drastisch das Problem der Landminen vor Augen führte. Den zweiten Platz und damit eine Silbermedaille erreichte Horst Schimeczek mit seinem lustigen Spielfilm „Mut“.

Dritte Plätze und damit Bronzemedaillen errangen Helmut Spreitzhofer/Manfred Strasser mit ihrem Film „Styrian Tattoo & Hotrod Show“, Gernot Heigl mit „Therapie Spaziergang“, Toni Faustmann mit „Absturzgefahr“ und Johann Sbaschnigg mit „Damals heute erleben – Karlbad“.

Friedrich Felzmann mit „Am heiligen Pilgerkreuz“, Gernot Heigl mit „Rennmotorräder-Treffen“, Riki Mairegger mit „Impressionen auf den Wasserwegen im Spreewald“ und „Die Sonneninsel Mallorca“, Toni Faustmann mit „Air Power“ und „Hallo Frühling“ sowie Johann Sbaschnigg mit“ Plädoyer auf ein einzigartiges Ökosystem“ wurden mit Diplomen ausgezeichnet.

Danach präsentierte Thomas Schauer wie immer auf eindrucksvolle Weise mit Laptop und Beamer das Ergebnis der Publikumswertung, die nach spannendem Verlauf Horst Schimeczek (Mut) mit 60 Punkten vor Dieter Leitner (20 Minuten) mit 47 Punkten und Helmut Spreitzhofer/Manfred Strasser (Styrian Tattoo & Hotrod Show), mit 35 Punkten für sich entscheiden konnte.

Die Ergebnisse in Detail:

Titel Autor min. End-Bewertung
      J1 J2 J3 EW SP LM
20 Minuten Dieter Leitner 2 G G G G CM 3:0 x
Mut Horst Schimeczek 7 S S S S PP x
Styrian Tattoo & Hotrod Show H. Spreitzhofer/M. Strasser 10 B B B B   x
Therapie Wanderung Gernot Heigl 13 B B B B   x
Absturzgefahr Toni Faustmann 1 D B B B NCP x
Damals heute erleben – Karlbad Johann Sbaschnigg 15 B B B B   x
Am Heiligen Pilgerkreuz Friedrich Felzmann 12 D D D D    
Rennmotorrädertreffen Gernot Heigl 8 D D D D    
Impressionen auf den Wasserwegen im Spreewald Riki Mairegger 5 D D D D    
Air Power Toni Faustmann 5 D D B D    
Die Sonneninsel Mallorca Riki Mairegger 32 D D D D    
Hallo Frühling Toni Faustmann 4 D D D D    
Plädoyer auf ein einzigartiges Ökosystem Johann Sbaschnigg 4 D D D D    

J1 = Thomas Schauer; J2 = Michael Moor; J3 = Martin Steffens;
EW=Endwertung; SP=Sonderpreis; LM= zur Landesmeisterschaft
CM=Clubmeister; PP=Publikums-Preis; NCP=Newcomer-Preis
G=Gold, S=Silber, B=Bronze, D=Diplom

Bericht: Gernot Heigl

Die Clubmeisterschaft fand am 11.02.2012 im Clublokal in Graz statt.

Veranstalter: 402, Film- und Videoclub Steiermark, Helmut Spreitzhofer: www.videoclub.at

Fotos: Dieter Leitner