Landesmeisterschaft 2012 in Leoben

Landesmeisterschaft 2012 in Leoben

Dieter Leitner ist Landesmeister 2012!

Die diesjährige Landesmeisterschaft der Steirischen Filmautoren wurde am 23. und 24. März vom Film- und Videoklub Leoben in der Volksschule Göss durchgeführt. Die Organisatoren wickelten die Veranstaltung trotz eines knappen Budgets mit viel Routine und Engagement ab und erfreuten das besonders am Freitag recht zahlreich erschienene Publikum mit einer ausgezeichneten Vorführung und einem leckeren Kuchenbuffet.

Sah es anfangs nach einer nur geringen Anzahl von Wettbewerbsbeiträgen aus, so stellten sich schlussendlich nach vielen Urgenzen der Veranstalter doch noch 36 Videos der fünfköpfigen Jury. Diese war unter der Leitung von Peter Glatzl stets bemüht, die Stärken der einzelnen Beiträge hervorzuheben, sparte auch nicht mit Lob für die Autoren, zeigt aber auch immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten auf. Schlussendlich vergab die Jury 3 Gold-, 10 Silber- und 11 Bronzemedaillen sowie 11 Diplome. Nur ein einziger Beitrag erhielt eine Teilnahme. 9 Filme qualifizierten sich zur Teilnahme an der Staatsmeisterschaft 2012. Ob das seit heuer probeweise neu eingeführte System der Jurierung ohne Zwischenbewertung das Juryergebnis verbessert oder mehr Zuschauer zur Jurydiskussion und Schlussveranstaltung bringt, möchte ich verneinen, spannend war es jedenfalls.

Unser Club war mit 7 Beiträgen vertreten und stellt mit Dieter Leitner und seinem Beitrag „20 Minuten“ nach Rudi Bischoff im Vorjahr wieder den Landesmeister. In einer knappen Abstimmung setzte sich Dieter Leitner mit 3:2 gegen den Leibnitzer Clubfilm „Steirer san ma“ durch. Wir gratulieren sehr herzlich! Leider konnte sich kein weiterer Beitrag unseres Clubs für die Staatsmeisterschaft qualifizieren.

Hier die Ergebnisse unserer Beiträge:

 Landesmeister 2012:  20 Minuten  Dieter Leitner
 Goldmedaille:  20 Minuten  Dieter Leitner
 Silbermedaille:  Styrian Tattoo und Hotroad Show  Helmut Spreitzhofer/Manfred Strasser
 Bronzemedaillen:  Therapie Spaziergang  Gernot Heigl
   Damals heute erleben – Karlbad  Johann Sbaschnigg
   Ei, Ei  Rudi Bischoff
 Diplome:  Absturzgefahr  Anton Faustmann
 Mut  Horst Schimeczek

Unser Dank gilt allen Autoren und den Leobner Organisatoren für eine gelungene Veranstaltung!

Michael Moor

Die Landesmeisterschaft fand vom 23.-24. März 2012 in Leoben in der Steiermark statt.

Veranstalter: 409, Film- und Videoklub Leoben, Dietmar Lackner: http://members.aon.at/filmklub-leoben

VÖFA-Info: https://www.filmautoren.at/alt/ARCHIVOLD/web-content/pages/inner_frames/if%20daten%20lm%20+%20stm/2012%20lm+stm/region%204/LM%202012%20R4.html

Fotos: Dieter Leitner und Wolfgang König