26. Goldene Diana 2014

26. Goldene Diana 2014

Sonja Steger gewinnt die Goldene Diana 2014!

1x Silber für Dieter Leitner und 1x Silber für Rudi Bischoff!

Dieses Jahr verbrachten Susanne und ich die ganze Festivalwoche (18.-23.08.2014) in St. Kanzian am Klopeinersee. Das Organisationsteam des Filmclub Völkermarkt unter der Leitung von Paul Kraiger zeigte bei der diesjährigen „Goldenen Diana“ 87 Filme. 31 davon stammten von Filmhochschulen bzw. -akademien. Das Festival war gut besucht – Autoren aus dem In- und Ausland waren anwesend und lauschten den Ausführungen der 5 köpfigen Jury unter der Leitung von Peter Glatzl.

J1 Hans Georg Heinke (AT), J2 Frank Lauter (DE), J3 Peter Glatzl (AT), J4 Ekaterina Kazachinskaya (RU), J5 Gerdi Obersteiner (AT)

Auf Wunsch des Veranstalters gab es eine Erstwertung. Der Juryleiter ließ die anwesenden Autoren vorher zu Wort kommen, so dass ihre Kommentare in die Wertung einfließen konnten. Diese Variante hat uns gut gefallen. Die Jury hielt sich mit ihrem Feedback meist kurz. Für meinen Geschmack hätten die Filme ausführlicher besprochen werden sollen, aber dafür war zu wenig Zeit. Die Veranstaltung dauerte auch so teilweise bis weit nach Mitternacht.

Als Rahmenprogramm gab es einen Ausflug zu einer Buschenschank und einen Kabarettabend. Andreas Rauch bot einen Workshop zum Thema „Von der Idee zum Film“ an und konnte sich über viele Teilnehmer freuen.

Die Schlussveranstaltung im K3 wurde von Hans Georg Heinke moderiert. Er und seine Frau unterhielten uns mit einer Tanzeinlage. Der Kärntner Filmemacher Flo Lackner stellte seinen neuen Film „Planet USA“ vor und Filmregisseur Otto Retzer gab Autogramme. Bei der Preisverleihung wurden 15 Diplome, 33 x Bronze, 28 x Silber und 11 x Gold vergeben. Der Film „Stein auf Steinen die Steine tragen“ von Rudolf Bischoff und mein „Kindlein schlaf“ erhielten je eine silberne Diana.

Bei den Filmakademie-Filme, die separat gewertet wurden, ging die große goldene Diana an Jean-Julien Collette (FR) mit dem Film „Electric Indigo“. Zur großen goldene Diana des nichtkommerziellen Films gratulieren wir Sonja Steger (AT) mit ihrem Film „Kinderfüße brauchen Hilfe“.

Mehr Informationen unter: www.golden-diana.com

Liebe Grüße
Dieter Leitner

Fotos: Dieter Leitner