Staatsmeisterschaft 2016 in Fieberbrunn

Staatsmeisterschaft 2016 in Fieberbrunn

Doris Dvorak ist Staatsmeisterin 2016!

1x Gold, 2x Silber und 4x Bronze für den Film- und Videoclub Steiermark!

Toller Erfolg für unseren Club in Fieberbrunn – Helmut und Ingrid Schubert gewinnen eine Goldmedaille.

Vom 4. bis 7. Mai veranstaltete der Filmklub Fieberbrunn im dortigen Festsaal die diesjährige Staatsmeisterschaft der Österreichischen Film-Autoren. 47 Filme hatten sich für den Wettbewerb qualifiziert, 7 davon aus unserem Club. Damit war unser Club von allen Mitgliedsclubs des VÖFA mit den meisten Beiträgen bei dieser Staatsmeisterschaft vertreten, und nicht nur das, alle erreichten eine Medaille! Somit waren wir mit einer Gold-, zwei Silber-, und 4 Bronzemedaillen auch der bei weitem erfolgreichste Club dieser Staatsmeisterschaft! Eine Goldmedaille gewinnen unsere Landesmeister Helmut und Ingrid Schubert mit Ihrem Unterwasserfilm “Aus dem Leben eines Riffs” .

Die Filmfreunde des Filmklubs Fieberbrunn haben schon mehrfach bewiesen, dass sie derartige Veranstaltungen mit viel Engagement, Umsicht, Ideen und Erfahrung ausgezeichnet organisieren können – so auch diesmal. Die touristische Infrastruktur des Ortes, der ausgezeichnet ausgestattete Festsaal der Gemeinde, das Rahmenprogramm und der gute Besuch der Veranstaltung trugen ebenso zum guten Gelingen bei. Nur mit dem Zeitmanagement nahmen es die Veranstalter nicht so genau.

Die fünfköpfige Jury unter der Leitung von Georg Schörner vergab insgesamt 3 Gold-, 14 Silber-, 23 Bronzemedaillen und 6 Diplome, was dem durchaus guten Niveau der Filme entsprach. Die Diskussion war umfassend und stets sachlich. Als Zuhörer musste man aber auch feststellen, dass die nach der Diskussion “gefühlte” und die tatsächliche Bewertung in der Schlussbesprechung doch mehrfach voneinander abwichen.

Je eine Goldmedaille gab es für die Dokumentation “Der Windpark” von Benno Buzzi, den Unterwasserfilm “Aus dem Leben eines Riffs” von Helmut und Ingrid Schubert und den Spielfilm “Auszeit” von Doris Dvorak.

Zur Staatsmeisterin wurde einstimmig und wohlverdient Doris Dvorak vom AFC Wien mit ihrem Spielfilm “Auszeit” gekürt. Neben dem guten Spiel der Hauptdarstellerin, aber auch des gesamten, großen Ensembles besticht der Film vor allem durch sein Drehbuch.

Den Minuten-Cup, für den 8 Beiträge genannt hatten, gewann Leo Traxl aus Fieberbrunn mit seinem Beitrag “Taxi“, dies nicht nur wegen des Heimvorteil, sondern auch wegen der gelungenen filmischen Umsetzung des auch wirklich lustigen Witzes.

Hier die Bewertungen der Beiträge unseres Clubs:

Goldmedaille:    
  Aus dem Leben eines Riffs Helmut Schubert
 Silbermedaillen:
Die Fremde Manfred Strasser
La Lala Dieter Leitner
 Bronzemedaillen:
Sonderbare Früchte Spreitzhofer/König/Fuchs
Erschaffen Dieter Leitner
Urban Explorer Dieter Leitner
Harley Treffen Spreitzhofer/König
Sonderpreise:
 bemerkenswerte Darstellerin Die Fremde Manfred Strasser

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Autoren sehr herzlich und freuen uns über diesen außergewöhnlichen Erfolg.

Alle Ergebnisse und Bewertungen finden Sie auf der VÖFA Homepage.

Nach der Schlussbesprechung der Jury stand am Samstag Nachmittag noch ein Ausflug mit der Bergbahn Waidring auf dem Programm, die extra für uns Filmer in Betrieb genommen wurde. Von der Bergstation aus machten wir uns auf den Weg zur Aussichtsplattform des im Jahre 2009 eröffneten, auf ca. 1.900m hoch gelegenen Triassic Park in Form einer Koralle mit durchsichtigen Teilen, durch die man in den Abgrund blicken kann. Bei herrlichem Bergwetter genossen wir von hier oben tolle Ausblicke und spektakuläre Tiefblicke. Auf der Aussichtsterrasse des Berggasthofes erfreuten wir uns abschließend noch an Kaffee und Kuchen.

Die schlichte, aber würdige Schlussfeier im Festsaal, die vor allem die Autoren in den Mittelpunkt stellte, beschloss am Samstag Abend die gelungene Veranstaltung.

Michael Moor

Im Folgenden noch einige Fotos von der STM 2016. Liebe Grüße und Gratulation allen Preisträgern!

Dieter Leitner

Die Staatsmeisterschaft fand vom 04.-07. Mai 2016 in Fieberbrunn in Tirol statt.

Veranstalter: 605, Filmklub Fieberbrunn, Wolfgang Schwaiger: http://www.filmklub.at/

VÖFA-Info: https://www.filmautoren.at/alt/ARCHIV/STAATSMEISTER/STM_2016/body_stm_2016.html

Fotos: Dieter Leitner