Landesmeisterschaft 2016 in Leibnitz

Landesmeisterschaft 2016 in Leibnitz

Helmut Schubert ist Landesmeister 2016!

Der Film- und Videoklub Leibnitz veranstaltete unter der Leitung seines Obmanns Peter Zink am 18. und 19. März die diesjährige Landesmeisterschaft der Steirischen Filmautoren im Kulturzentrum Leibnitz. Der schon von mehreren Veranstaltungen bekannte Saal mit seiner guten Infrastruktur bot wieder den geeigneten Rahmen für eine gelungene Veranstaltung.

Mit viel Engagement organisierten die Leibnitzer Filmfreunde diesen Wettbewerb, besonders die Damen des Klubs verwöhnten uns in den Pausen mit diversen Köstlichkeiten. Die Technik sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Vorführungen, wenngleich einige Beiträge, wohl wegen diverser Format-Umrechnungen, nicht ganz so brilliant von der Leinwand kamen. Aufgrund der derzeitigen Vielfalt an digitalen Formaten wird es wohl noch einige Zeit brauchen, bis sich Autoren und Veranstalter an die technischen Herausforderungen bei so einem Wettbewerb eingestellt haben. Der Besuch ließ – meiner Ansicht nach – nichts zu wünschen übrig, schon am Freitag vormittags war der doch große Saal gut gefüllt. Unser Klub war erfreulicherweise bisweilen mit mehr als 20 Besuchern vertreten.

27 Filme, davon 10 von Mitgliedern unseres Clubs, stellten sich der 5-köpfigen Jury, bestehend aus Eva Riess, Linda Herbst, Alfred Oberkofler, Franz Rauch und Juryleiter Erich Riess. Die Jury diskutierte ruhig und sachlich, manchmal sehr detailliert, niemals herabwürdigend oder gar für den Autor verletzend. In ihrer Bewertung war die Jury – meiner Meinung nach – eher großzügig gestimmt. Schlussendlich vergab sie 3 Gold-, 11 Silber- und 9 Bronzemedaillen sowie 4 Diplome. 12 Filme konnten sich für die Staatsmeisterschaft in Fieberbrunn qualifizieren.

Sehr erfreulich war das Abschneiden der Mitglieder unseres Clubs. Alle der 10 eingereichten Beiträge erhielten eine Medaille, gleich sieben konnten sich für die Staatsmeisterschaft qualifizieren!

Jeweils eine Goldmedaille erhielten unser Clubmeister Manfred Strasser für seinen Spielfilm „Die Fremde“ und Helmut und Ingrid Schubert für ihren Unterwasserfilm „Aus dem Leben eines Riffs“. Die dritte Goldmedaille ging an Peter Marx aus Leibnitz für seinen Spielfilm „Da Capo“. Beide Gold-Filme unseres Clubs wurden auch für die Abstimmung zum Landesmeister 2016 vorgeschlagen, welche dann Helmut und Ingrid Schubert mit 4:1 Stimmen für sich entscheiden konnten. Neben den beiden Goldmedaillen erreichten unsere Mitglieder noch 5 Silber- und 3 Bronzemedaillen. Weiters gingen noch drei der fünf Sonderpreise an Mitglieder unseres Clubs.

Hier die Ergebnisse unserer Beiträge:

 Goldmedaillen:
   Die Fremde  Manfred Strasser
   Aus dem Leben eines Riffs  Helmut Schubert
 Silbermedaillen:
 Sonderbare Früchte  Spreitzhofer/König/Fuchs
 La Lala  Dieter Leitner
 Erschaffen  Dieter Leitner
 Harley Treffen  Spreitzhofer/König
 Urban Explorer  Dieter Leitner
 Bronzemedaillen:
Frühling im uralten
Kulturland der Sulm
 Johann Sbaschnigg
Störche in der Stadt Anton Faustmann
Sechuan  Riki Mairegger
Sonderpreise:
Bemerkenswerter Unterwasserfilm Aus dem Leben eines Riffs Helmut Schubert
Bemerkenswerte Kamera Urban Explorer Dieter Leitner
Bemerkenswertes Gesamtwerk Die Fremde Manfred Strasser

Die gelungene, gut besuchte Schlussveranstaltung am Samstag  ab 18.30 Uhr zeichnete sich durch eine sehr ansprechende Untermalung mit Live-Musik zwischen den Medaillenvergaben aus. Bemerkenswert war auch der gute Besuch durch Filminteressierte aus Leibnitz. Zwischen den Ehrungen wurden auch jeweils verschiedene Medaillen-Filme gezeigt. Umso mehr verwunderte es, dass – entgegen allen sonst üblichen Usancen – der Landesmeister-Film vom Veranstalter, aus welchem Grund auch immer, zum Abschluss nicht gezeigt wurde.

Wir bedanken uns bei den Leibnitzer Filmfreunden für die gelungene Veranstaltung und gratulieren unseren erfolgreichen Autoren, ganz besonders natürlich unserem neuen Landesmeister. Wir freuen uns über das großartige Ergebnis und wünschen den Autoren viel Erfolg bei der Staatsmeisterschaft in Fieberbrunn.

Michael Moor

Die Landesmeisterschaft fand vom 18.-19. März 2016 in Leibnitz in der Steiermark statt.

Veranstalter: 408, Film- und Videoklub Leibnitz, Peter Zink: http://www.filmklub-leibnitz.at/

VÖFA-Info: https://www.filmautoren.at/alt/ARCHIV/LANDESMEISTER/LM_2016/Region_4/body_region_4.html

Fotos: mit freundlicher Genehmigung von Dieter Filipp (Filmklub Leibnitz) und Dieter Leitner