Sommertreffen im Schwarzenegger Museum

Sommertreffen im Schwarzenegger Museum

Beim 2.Sommertreffen am 07. September 2023 haben sich unsere Mitglieder am Parkplatz vor dem Arnold Schwarzenegger Museum in Thal bei Graz getroffen. Das Museum ist im ehemaligen Forsthaus der Grafen Herberstein eingerichtet. Dort hat Vater Schwarzenegger, der als Gendarm in der Ortschaft tätig war, mit seiner Familie in einer Dienstwohnung im Obergeschoß gewohnt.

Am Eingang werden wir von Peter Urdl begrüßt. Der ehemalige Bürgermeister von Thal hat das Museum 2011 ins Leben gerufen. Es ist das einzige Museum weltweit, das offiziell den Namen von Arnold Schwarzenegger trägt und von ihm persönlich unterstützt wird, da Herr Urdl ein guter Freund von ihm ist. Sie sind gemeinsam in Thal aufgewachsen und zusammen in die Schule gegangen.

Bei der Führung können wir die Anfänge und Karriere des wohl berühmtesten Österreichers verfolgen. Zahlreiche Exponate zeigen seinen außergewöhnlichen Lebenslauf und auch die wichtigsten Lebensabschnitte wie Kindheit und Jugend, Bodybuilding, Filmkarriere und Gouverneur-Zeit. Unter den vielen Exponaten sehen wir zum Beispiel das Eisenbett in dem der jugendliche Arnold genächtigt – und sich regelmäßig die Zehen am Fußende gestoßen hat, weil das Bett zu kurz für ihn war, die Schulbank die sich Schwarzenegger und Urdl teilten und die Nachbildung des Schreibtisches den er als Gouverneur benutzt hat.

Eine kleine Pointe:
Schwarzenegger und Urdl, wurden im selben Jahr, einer Gouverneur und der Andere Bürgermeister von Thal. Schwarzenegger ist übrigens neun Tage jünger als ich 😁!

Im Anschluss an die interessante und pointierte Führung ging unser Ausflug weiter zum Kreuzwirt in Thal, der sich in relativer Nähe befindet. Dort konnten wir den Nachmittag und den frühen Abend bei Speis und Trank, mit vielen Gesprächen gemütlich ausklingen lassen.

Bericht: Reinhard Kasparek