Das Festival der Österreichischen Film-Autoren – Die 59. VÖFA-Staatsmeisterschaft 2023 in Eisenstadt

Das Festival der Österreichischen Film-Autoren – Die 59. VÖFA-Staatsmeisterschaft 2023 in Eisenstadt

Helmut Schwarz ist Staatsmeister 2023!

Vom 07. bis 10. Juni wird die Staatsmeisterschaft heuer erstmals vom Filmklub Lichtclique in Eisenstadt ausgerichtet. Schon auf dem Weg zum Veranstaltungsort wehen und stehen Fahnen und Plakate, um auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen. Peter Glatzl, der VÖFA Präsident, bedankt sich bei seiner Eröffnungsrede beim kurzfristig eingesprungenen Ausrichter und betont gegenüber den Autoren, dass diese stolz und selbstbewusst auf ihre Leistungen schauen können.

Der Bürgermeister von Eisenstadt, Mag. Thomas Steiner, freut sich über den Beginn einer erfolgversprechenden Zusammenarbeit und über die Erweiterung des Kulturlebens in Eisenstadt durch die Veranstaltungen des Filmklubs.
Helmut Schwarz, Obmann vom Filmklub Lichtclique, bedankt sich bei seinem Team und eröffnet den ersten Filmblock.
Der Saal im Haus der Begegnung ist gerade groß genug, um die zahlreichen Besucher aufzunehmen, und sowohl die Projektion und der Ton als auch die Stimmung bei der Eröffnung und den Filmvorführungen sind ausgezeichnet. Dies ist vor allem dem hohen Niveau und der Vielfalt der gezeigten Filme sowie der herausragenden Jury bei den Besprechungen zu verdanken.
Erfahren, zwanglos-locker geführt vom Jurypräsidenten Peter Pipal, spielen sich die Jurorin Margit Craß, Sandor Buglya, Thomas Schauer, Adalbert Becker und der Zusatzjuror Egon Stoiber die Bälle zu. Sie überzeugen fachlich und zeigen eine wertschätzende Art im Umgang mit den Autoren. Ihre Besprechungen sind ausführlich, aber dennoch kurzweilig und pointiert. Nicht nur als Autor, sondern auch als Juror konnte ich viel von ihnen lernen.

Beim Minutencup werden in diesem Jahr 14 Filme präsentiert. Im Finale stehen sich “Wehe dem der lügt” vom Film- und Videoklub Villach und “Narzissen” von Thomas Winkler gegenüber. Das Gemeinschaftsprojekt aus Villach, ein gut verfilmter Witz, muss sich knapp geschlagen geben, und Thomas Winkler, dessen lustiger Film ganz ohne Text auskommt, ist der Minutencup-Sieger 2023.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wird Reinhold Wurm für sein filmisches Schaffen mit dem VÖFA-Ehrenpreis “Leidenschaft Film” ausgezeichnet.

Im Hauptbewerb werden insgesamt 50 Filme bewertet, wobei 5x Gold, 18x Silber, 17x Bronze und 10 Diplome vergeben werden. Zusätzlich gibt es den “Flamingo”, die VÖFA Filmpreise samt Nominierungen und den Jeunesse-Preis. Unser Club hat mit meinen beiden Filmen “Klanglicht22” und “Spiegel der Wahrnehmung” teilgenommen, und ich freue mich über zwei Silbermedaillen sowie eine Nominierung in der Kategorie “bemerkenswerter Schnitt” für “Klanglicht”.

Den Staatsmeistertitel 2023 erhält Helmut Schwarz für seinen Film “Land of mine”. Der Film ist einerseits eine Dokumentation, die die Minenproblematik thematisiert, und andererseits ein Künstlerportrait über Irena Pejčić und ihre Ausstellung zu diesem Thema.

Leider kann die Filmbewertung und Preisverleihung nicht mit der ansonsten gut organisierten Veranstaltung mithalten. In Bezug auf Organisation, Bühne, Licht und Moderation hat der Filmklub Fieberbrunn schon eine sehr hohe Messlatte gesetzt. Nicht einmal die Abschlussgala bei der letzten UNICA konnte dem Team um Wolfgang Schwaiger das Wasser reichen.

Nicht nur den Preisträgern, sondern allen teilnehmenden Autoren möchte ich herzlich zu ihren tollen Filmen gratulieren. Alle Wertungen finden sich hier.

Bericht und Fotos von Dieter Leitner