83. UNICA-Weltmeisterschaft 2023 in Comacchio

83. UNICA-Weltmeisterschaft 2023 in Comacchio

Das 83. UNICA Filmfestival findet vom 10.09.-16.09.2023 in Comacchio in Italien statt. Der Wettbewerb wird vom Filmclub Rolf Mandolesi Meran, in Zusammenarbeit mit dem Cineclub FEDIC Delta del Po und dem Institut für Zeitgeschichte Ferrara, sowie dem nationalen Verband FEDIC organisiert.
Von den 29 UNICA-Mitgliedsländern haben 24 insgesamt 81 Filme eingesandt, die präsentiert, besprochen und bewertet werden. Zusätzlich bieten die Veranstalter ein Rahmenprogramm mit Sightseeing und Ausflügen.

Eröffnung:

Die Eröffnung ist im Palazzo Bellini, einem vollständig restaurierten Adelspalast. Dieser Abend widmet sich der Erinnerung an den großen Filmemacher Rolf Mandolesi, der 2021 verstarb und vielen als Gastgeber des UNICA Komitees in Meran 2019 in Erinnerung ist. Es werden Ausschnitte aus seinem Leben und seinen Filmen gezeigt. Seine begabte Enkeltochter Marta umrahmt die Veranstaltung mit ihrem Gesang und teilt ihre Erinnerungen an ihren Großvater in einem selbst komponierten Lied.

Natürlich dürfen auch einige Begrüßungsreden nicht fehlen. Am Ende ruft Jacqueline Pante den Präsidenten der UNICA Rolf Leuenberger auf die Bühne, um die Veranstaltung offiziell zu eröffnen.

Viele der Besucher sind Stammgäste, die sich alljährlich bei diesem Festival treffen, und so feiern wir im Anschluss an den offiziellen Teil unser Wiedersehen und stoßen auf das gute Gelingen der bevorstehenden Veranstaltung an.

Von Montag bis Mittwoch werden tagsüber Filme in Länderblöcken zu je 40 Minuten gezeigt. Österreich präsentiert vier VÖFA-Filme:

1Odysee einer GrenzgängerinSchwaiger Wolfgang605 FK Fieberbrunn
2Die Freizeit des Herrn MayerLeitner Dieter402 FVC Steiermark
3Ein GleichnisWurm Reinhold405 FK Kapfenberg
4Der Glöckner von KrumpendorfLippitsch Klaus503 FK Klagenfurt WS

Abends werden die Filme von der Jury im Hotel Plaza Lido Degli Estensi besprochen. Thomas Schauer (AUT), Romy Van Krieken (NLD) und Martin Štoll (CZE) leisten herausragende Arbeit. Die Besprechungen sind fachkundig, kurzweilig und wertschätzend gegenüber den Autoren.
Die Wertung der Filme (Gold, Silber, Bronze, Ehrendiplom, Teilnahmediplom) wird erst bei der Preisverleihung am Donnerstag bekannt gegeben.

Ergebnisse Hauptbewerb:

Für „Die Freizeit des Herrn Mayer“ und „Der Glöckner von Krumpendorf“ hat die Jury nur lobende Worte. Beide Filme schaffen es aber leider nicht in die Medaillenränge, werden aber mit je einem Ehrendiplom ausgezeichnet.

Die „Odysee einer Grenzgängerin“ und „Ein Gleichnis“ bekommen je ein Teilnahmediplom.

Minutencup:

Am Donnerstag wird vor der Schlussveranstaltung der World Minute Movie Cup 2023 abgehalten. 16 Filme treten im KO-System gegeneinander an. Das Publikum entscheidet in jeder Runde, welcher Film weitergeht. Österreich tritt mit zwei VÖFA-Filmen an.

1Der SammlerLeitner Dieter402 FVC Steiermark
2Just Fun On InlineskatesSchröckenfuchs Michael218 VST Wr. Neudorf

 „Just Fun On Inlineskates“ scheidet in der ersten Runde aus. „Der Sammler“ schafft es bis ins Finale, muss sich dann aber gegen den niederländischen Beitrag “Oma erklärt” geschlagen geben und erreicht damit den zweiten Platz.

Preisverleihung:

Bei der Preisverleihung werden diesmal die Länder nacheinander auf die Bühne gebeten. Der Preis für das beste Länderprogramm geht an die Tschechische Republik, deren vier Filme alle in den Medaillenrängen sind.

Als bester Film des Festivals wird der britische Film „Dig“ von Gary Hewitt ausgezeichnet. Eine Liste aller Filme, Beschreibungen und Preise sind auf www.unica.movie/2023 verfügbar.

Nach der feierlichen Zeremonie im Palazzo Bellini fahren wir mit dem Bus nach Pontelagorino. Dort genießen wir traditionelle Gerichte der emilianisch-romanischen Küche und kosten erlesenen Wein aus der Region. Anschließend füllt die Band die Tanzfläche mit bekannten italienischen Schlagern, und die Veranstaltung klingt in lebhafter und fröhlicher Atmosphäre aus.

Ausflüge:

Da Susanne aus dienstlichen Gründen leider nicht mit mir zur UNICA kommen konnte, haben wir hier schon einen Monat vor der UNICA gemeinsam eine Woche Urlaub verbracht, denn die Stadt Comacchio, mit ihren historischen Gebäuden, Kanälen und Brücken und die, sie umgebenden Lagunen sind einen Besuch wert. Die Organisatoren der UNICA haben, unterstützt von Po Delta Tourismus, ein Sightseeing und Ausflugsprogramm zusammengestellt, das genug Raum lässt, um die Naturschönheiten bei Spaziergängen und Bootsausflügen zu genießen. Aber auch die Informationen über die Geschichte dieser interessanten Region kommen nicht zu kurz. Dabei ist auch Zeit, mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen und sich mit den lieben Menschen auszutauschen, die ich zwar viel zu selten sehe, die ich aber ins Herz geschlossen habe.

Der Abschied fällt uns schwer und alle hoffen, sich spätestens in einem Jahr bei der UNICA 2024 in Poznan in Polen wieder zu treffen.

Bericht und Fotos von Dieter Leitner

Hier das Video über den Besuch bei der UNICA 2023 in Comacchio in Italien: