Kurzfilmwettbewerb 2012

Kurzfilmwettbewerb 2012

Toni Faustmann gewinnt den Kurzfilmwettbewerb 2012!

Ein spannender Abend mit einem würdigen Sieger

So wie in den letzten Jahren waren auch heuer wieder die Clubmitglieder aufgerufen, sich am Kurzfilm-Wettbewerb zu beteiligen. Wie bekannt, durfte jeder Film nur eine Maximallänge von 5 Minuten haben und bei keinem Film durfte der Autor im Vor- oder Nachspann aufscheinen.

Es waren neun Filme genannt worden, deren Vorführreihenfolge am vorhergehenden Clubabend ausgelost und nur den Autoren vom Ausrichter Rudi Bischoff mitgeteilt wurde. Die Jurierung erfolgte durch die Clubmitglieder, an die zu Beginn der Vorführung Bewertungsbögen ausgeteilt wurden. 21 Mitglieder waren stimmberechtigt.

Nach der Vorführung gaben alle ihre Wertungsbögen ab, die von Michael Moor noch alle auf Vollständigkeit kontrolliert wurden. Danach stieg die Spannung, als die Bewertungen diesmal von Michael Moor in den Laptop eingegeben und über den Beamer auf die Leinwand übertragen wurden.

Zur Hälfte, bei der Zwischenbilanz, zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen von drei Filmen ab. Dann ging es weiter in der Bewertung, schließlich erreichte der Film „Sommercamp Fit, G’sund, G’scheit“ den viel umjubelten 1. Platz. Nun wurde es noch einmal spannend, als das große Raten einsetzte, wer wohl der jeweilige Autor sein könnte. Bei machen Filmen war die Handschrift des Autors unverkennbar, bei einigen gab es Überraschungen, so beim 5. Platz von „John“ Sbaschnigg mit „Verzauberter Welt“, dem 2. Platz, trotz unerklärlicher Vorführpannen, beim Spielfilm „Essen gibt’s später“ von Riki Mairegger und letztlich auch beim Siegerfilm von Toni Faustmann. Beim Autor des drittplazierten Films „ZOUK“Flashmob“ gab es keine Zweifel, zu unverkennbar war die Handschrift von Dieter Leitner.

Nach der Siegerehrung, bei der jeder Teilnehmer einen Preis bekam, blieb noch ein wenig Zeit zum Plaudern.

Gernot Heigl

Ergebnisse im Detail

Platz Titel Autor Punkte
1 Sommercamp – Fit, G’sund, G’scheit Toni Faustmann 53
2 Essen gibt´s später Friederike Mairegger 50
3 ZOUK Flashmob Dieter Leitner 48
4 Erinnerungen Gernot Heigl 40
5 Verzauberte Welt Johann Sbaschnigg 38
6 Bosch-Rallye 2012 Toni Faustmann 31
7 Heulmob am Hauptplatz Dieter Leitner 30
8 Brunnen-Geplantsche Dieter Leitner 14
9 Schlafmob im Hauptbahnhof Dieter Leitner 11

Wir gratulieren allen Autoren und bedanken uns für ihr Engagement und ihre kreativen Beiträge!

Fotos: Wolfgang König