Juroren Auffrischungsseminar 2023

Juroren Auffrischungsseminar 2023

Im Rahmen der VÖFA-Akademie findet am 14.01.2023 das Juroren-Auffrischungsseminar im Hotel Post, in St. Valentin statt. Das Seminar ist mit 24 Teilnehmer*innen gut besucht. Darunter finden sich sowohl erfahrene, als auch kürzlich erst fertig ausgebildete Juror*innen, aber auch einige Besucher*innen. Es ist erfreulich, dass auch Autor*innen diese Veranstaltungen besuchen, um einen Einblick in die verantwortungsvolle Arbeit als Mitglied einer Jury zu bekommen.

Die Jury-Beauftragte Christiane Altinger-Wolfrum begrüßt die Teilnehmer*innen und spricht über die Aufgaben der Juryvorsitzenden allgemein und in der Rolle als Moderator*in.
Anhand von Filmbeispielen erhalten wir Antworten auf Fragen zu den Themen Sonderpreisvergabe, Prozedere bei mehreren Vorschlägen zu Landes- und Staatsmeistertiteln und sprechen über die Einbindung des Autors in die Jurybesprechung.

Der zweite Vortragende am Vormittag ist der VÖFA-Präsident Peter Glatzl. Er unterrichtet uns über die jüngst erst beschlossenen Neuerungen in den Wettbewerbsbestimmungen und ihre praktische Anwendung anhand von Filmbeispielen. Dabei wählt er zwei Filme, bei denen es in der letzten Wettbewerbssaison geteilte Meinungen gab, was zu interessanten Diskussionen führt.

Nach dem Mittagessen lässt uns Houchang Allahyari an seiner Erfahrung als professioneller Filmautor Teil haben. Er spricht unter anderem über die Hierarchie am Set, Casting und den Umgang mit Schauspieler*innen und die Dramaturgie bzw. den Spannungsbogen im Film.
Anhand von Filmausschnitten aus seinen Filmen erläutert er uns einerseits, wie wichtig die Ausstattung und die Lokation für die Glaubwürdigkeit des Films, aber auch für die Schauspieler*innen beim Dreh sind. Andererseits dienen diese Filmausschnitte dazu, uns zu zeigen, wie Farben am Set und in der Nachbearbeitung dazu genutzt werden, die Stimmung und Aussage einer Szene zu unterstreichen.
Am Ende diskutieren wir noch darüber, dass es Mut erfordert, heikle z.B. intime Szenen eines Drehbuchs umzusetzen. Auch dazu zeigt uns Houchang Szenen und erklärt, wie er sie zusammen mit den Schauspieler*innen erarbeitet hat.

Das erste Juroren-Auffrischungsseminar war sehr gelungen und kurzweilig. Ich konnte mir viel daraus mitnehmen, auch wenn ein Tag aus meiner Sicht zu kurz ist, um manche Themen umfassend genug behandeln zu können. Deshalb freue ich mich schon auf weitere Möglichkeiten zur Weiterbildung im Rahmen der VÖFA-Akademie. Meinen Clubkolleg*innen und allen Leser*innen dieses Artikels kann ich den Besuch solcher Veranstaltungen wärmstens empfehlen.