Markus Mörth zu Gast bei uns im Club

Markus Mörth zu Gast bei uns im Club

Der bekannte Grazer Filmemacher zeigt uns am 05.10.2023 seinen Dokumentarfilm “Feuerblume – die zwei Leben der Marisa Mell”.

Markus Mörth, geboren in Graz, hat in Wien Philosophie, Theaterwissenschaften und Publizistik studiert. Danach schloss er 2004 sein Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München ab und gewann mit seinem Abschlussfilm “Allerseelen” auch gleich den First-Steps-Award für den
besten deutschsprachigen Nachwuchsfilm.

Seit 2005 ist Markus als freier Regisseur, Drehbuchautor und Produzent für Kino und ORF tätig.
2010 gründete er die Markus Mörth Film- u. Medienproduktion GmbH und er ist Gründer und Leiter der Drehbuchwerkstatt Steiermark, einer Kooperation mit der renommierten Drehbuchwerkstatt München. Seine Biographie und seine Filmographie findet ihr auf seiner Homepage.


Seit 2007 ist er Lehrbeauftragter an der Karl-Franzens-Universität Graz am Institut für Anglistik – Ergänzungsfach Medien. Markus arbeitet gerne mit jungen Menschen und gibt sein Wissen weiter. Zuletzt unterrichtete er Acting for Film bei der internationale Sommerakademie für Theater, im August in Graz und bildet im Herbst zertifizierte Videoproduzenten in der Akademie Media aus.

Bei seinem Gastautorenabend bei uns im Club zeigt er uns “Feuerblume – die zwei Leben der Marisa Mell”. Der Dokumentarfilm erinnert an die einzigartige internationale Karriere der Grazerin Marlies Therese Moitzi, wie Marisa Mell mit bürgerlichem Namen hieß. WeggefährtInnen wie Christine Kaufmann und die Freundin Erika Pluhar erinnern sich an die Schauspielerin. Durch selten gezeigtes Archivmaterial entsteht eine lebendige und unterhaltsame Erinnerung an die einst weltberühmte Schauspielerin.

Im Anschluss bleibt genug Zeit um mit Markus zu plaudern und etwas über die Entstehung dieses Films, über sein Leben als professioneller Filmemacher und seine künftigen Projekte zu erfahren.

Danke Markus, für den interessanten und schönen Abend.

Bericht und Fotos von Dieter Leitner