Yasemin Hickl und Martin Kober zu Gast bei uns im Club

Yasemin Hickl und Martin Kober zu Gast bei uns im Club

Das Autorenteam vom AFC Wien zeigt uns am 02.06.2022 eine Auswahl ihrer gemeinsamen Filme und gewährt uns Blicke hinter die Kulissen.

Yasemin und Martin erzählen über ihre Projekte und beantworten Fragen.

Im Rahmen der VÖFA-Meisterschaften haben wir schon viele Filme von Martin Kober, Friedrich Kober und Julian Kober sehen können (z.B.: Zwischen zwei Welten (2019), Die Vergangenheit in Mir (2019), Selfie (2017), Das Ende (2014), Die andere Seite (2009), Flashback (2005), Konvex – Konkav (2004), Der letzte Zug (2002), Erinnerungen (1999), Happy Birthday (1998), Cirkus Fantasticus (1997), Der Tag X (1992)).

Von Yasemin Hickl war bei der VÖFA-Staatsmeisterschaft 2020 in Millstatt 2021 der Film “CliniClows – Berufung” zu sehen. Weitere Filme von ihr sind z.B.: “Dance Connects Us” (2020), “The Joy of Acting” (2019), “1734 – Die Begegnung” (2016).

Beim gemeinsamen Gastautorenabend zeigen uns die beiden aufwendig farblich bearbeitete Tanz- und Musikvideos, die uns in eine Märchenwelt eintauchen lassen. Sie wagen sich aber auch an sehr ernste Inhalte heran und arbeiten Themen, die ihnen nahe gehen, in ihren Filmen auf.

Gezeigte Filme:
Dance Connects Us (Tanzfilm, 2020)
The Stranger (Spielfilm, 2022)
Edmund (Musikvideo, 2022)
Showreal zu DSUL (Demovideo, 2022)
Die Scherben unserer Liebe (Spielfilm, 2022)

Making-Of Aufnahmen gewähren uns Einblicke in die Arbeitsweise und zeigen den professionellen Aufwand, der hinter den Produktionen steckt. Yasemin und Martin betonen auch, dass ihre Filme Produkte aus den gemeinsamen Anstrengungen aller Teammitglieder sind. Das Publikum, bestehend aus unseren Clubmitgliedern und einigen, zu diesem Filmabend extra angereisten Gästen, ist sehr interessiert. Gestellte Fragen werden von den beiden Autoren gerne beantwortet, und die Art, wie sie von ihren Projekten erzählen, spiegelt ihre Leidenschaft wieder.

Wir bedanken uns ganz herzlich für ihr Kommen.

Bericht und Fotos: Dieter Leitner