Hans Georg Heinke zu Gast bei uns im Club

Hans Georg Heinke zu Gast bei uns im Club

Beim Clubabend am 02. März 2023 dürfen wir Hans Georg Heinke als Gastautor begrüßen. 

Viele kennen Hans Georg Heinke aus seiner Zeit als Journalist und Nachrichtensprecher beim ORF. Manche kennen ihn als Tänzer von seinen Auftritten bei Dancing Stars oder Dancer for Cancer. Filminteressierte haben ihn als Schauspieler gesehen, zum Beispiel im Tatort oder bei den Winnetou Festspielen.
Wir VÖFA-Mitglieder kennen ihn auch als Juror und als Autor vieler bemerkenswerter und vielfach ausgezeichneter Filme. Zusammen mit seiner Frau Karin besucht er uns im Filmclub, zeigt uns ausgesuchte Filme und erzählt über deren Entstehung und seine Leidenschaft als Filmautor.

Hans Georg Heinke, VÖFA-Staatsmeister-2012 und für sein filmisches Schaffen mit dem Ehrenpreis “Leidenschaft Film” ausgezeichnet (Laudatio), zeigt uns sowohl frühe Werke, als auch ganz neue Produktionen. Er behandelt in seinen Filmen nicht selten schwere Themen:
“- Einen Fotografen verfolgt seine NS-Vergangenheit. – Ein junges Mädchen ist von seinem Peiniger im Keller eingesperrt worden. – Beim Versuch illegal einzuwandern stirbt eine Frau an den Strapazen ihrer Flucht.”
In diesen Filmen nimmt sich Hans Georg die Zeit, die notwendig ist, um sich als Zuschauer in die Charaktere hineinversetzen zu können. Er setzt diese schwierigen Themen mit Laien als Darsteller um. Seine Filme wirken glaubwürdig und echt, haben Gefühl und Tiefe.
Hans Georg erzählt von der Freude, als Regisseur mit seinen Laiendarstellern zu arbeiten. Den Umgang mit Schauspielern kennt er aus eigener Erfahrung, da er in seinen – und in Filmen von Kollegen oft selbst eine (Haupt)Rolle spielt.
Als Filmemacher ist er in erster Linie Geschichtenerzähler. So sehen wir auch einen Film von ihm, bei dem er aus den Aufnahmen einer Reise nicht einen klassischen Reisefilm, sondern ein Märchen gemacht hat, dass uns von einem Orang-Utan erzählt wird. Bei einem anderen Film stehen Formen von Gegenständen und die des weiblichen Körpers, ästhetisch ansprechend mit der Kamera eingefangen, im Vordergrund. Zusammen mit dem vorgetragenen Offtext lassen sie Raum für Interpretation, um eine Geschichte im Kopf des Zuschauers entstehen zu lassen.
Zwischen den Filmen erzählt uns Hans Georg woher er seine Ideen nimmt, von der Entstehung seiner Filme und beantwortet unsere Fragen. Dabei strahlt er richtig und wir erkennen in ihm und in seinen Filmen das, was es ausmacht: Die brennende Leidenschaft eines echten Filmautors.

Bericht und Fotos von Dieter Leitner