Clubmeisterschaft 2023

Clubmeisterschaft 2023

Dieter Leitner ist Clubmeister 2023!

Am Samstag dem 18. Februar traten neun Filme von fünf Autoren bei der Clubmeisterschaft 2023 an. Einerseits um im Wettbewerb eine Medaille, den Publikumspreis oder gar den Titel “Clubmeister” zu erringen und andererseits um sich für die Steirische Landesmeisterschaft 2023 zu qualifizieren, die heuer am 31.03. und 01.04. in Spielberg veranstaltet wird.

Endlich war es wieder einmal soweit: eine „normale“ Clubmeisterschaft, so wie wir sie aus der Vergangenheit kennen, konnte ohne Einschränkung veranstaltete werden. Einzige Ausnahme: Die Auslosung der Vorführreihenfolge der neun genannten Filme fand online statt.

Die Mitglieder der Jury Gabriele Moor, Erich Cipoth und Franz Rauch hatten ihre Plätze eingenommen, so konnte pünktlich um 15 Uhr Dieter Leitner die anwesenden 15 Mitglieder und 8 Gäste im Clublokal begrüßen. Vorher wurden die im Menüplan angekreuzten Speisenwünsche für das Abendessen von Susanne Dušek eingesammelt und an die Küche weitergeleitet.

Um 15,03 Uhr hieß es „Licht aus“ und Günther Niederl, assistiert von Reinhard Kasparek, startete den Film Nr. 1 „The Wave“ von John Sbaschnigg. Es folgten die weiteren Filme gemäß dem vorher festgelegten Zeitplan und der Auslosungsliste. Anschließend füllten die anwesenden Clubmitglieder die Bewertungsbögen für den Publikumspreis aus. Abweichend von der bisherigen Praxis sind 9 Punkte für den 1. Platz, dann fallend bis zu einem Punkt für den 9. Film einzutragen gewesen. Nach dem Einsammeln der Bögen und deren Verwahrung durch Susanne D., wurde das Abendessen im Restaurant serviert.

Danach stieg die Spannung: Die Jury schritt an die Diskussion der Filme, wobei der Autor jeweils neben der Jury Platz nahm und sich nach den Jury-Erkenntnissen zu seinem Film äußern konnte, was mitunter recht emotional verlief. Die abschließende Rang-Bewertung moderierte auf sehr launige Weise Peter Zenkl.

Die Jury vergab 2 Diplome, 2 Bronze-, 3 Silber- und 2 Goldmedaillen:

Nr.FilmtitelAutorMin.J1J2J3EWLM / SP
1The WaveJohann Sbaschnigg18SSSSx / PP
2RevalHarald Reiter05BBSBx
3Spiegel der WahrnehmungDieter Leitner03GGGGx / CM
4Der SammlerDieter Leitner02SSSSx 
5Safaga HerrenurlaubArno Hochreiter20DBSBx
6UmbrienFriederike Mairegger20SSSSx
7DrehbrückeHarald Reiter02DDDD
8WeizklammHarald Reiter03DDDD 
9Klanglicht 22Dieter Leitner04GGGGx

Herzliche Gratulation allen Preisträgern!

Nach einer kleinen Pause folgte die Auswertung der Bögen für den Publikumspreis. Die vergebenen Punkte wurden, nach bewährter Weise, wie auch unter Michael Moor üblich, in einen Laptop eingetragen, über den Beamer projiziert und konnte so von allen mitverfolgt werden. Dies gestaltete sich unglaublich spannend, da die Führung einige Male wechselte. Am Ende ging John Sbaschnigg mit „The Wave“ unter großem Applaus als Gewinner hervor. Den 2. Platz belegten ex aequo Riki Mairegger mit „Umbrien“ und Dieter Leitner mit „Spiegel der Wahrnehmung“.

Die Siegerehrung mit Überreichung der Medaillen, Pokale, Urkunden und je einer Flasche Wein moderierten abwechselnd Dieter Leitner und Harald Reiter. Den großen Clubmeister-Wanderpokal, einst gestaltet von Rudi Bischoff, und den diesjährigen gläsernen Clubmeisterpreis überreichte Harald Reiter unter starkem Applaus an Dieter Leitner.

Wir gratulieren allen Gewinnern sehr herzlich!

Die Jurydiskussion und Wertung wurde auf Video aufgezeichnet. Der Sinn war, dass sich unser erkrankter Michael Moor all dies im Nachhinein daheim anschauen kann. Seiner Schwester Gabriele gaben alle Anwesenden, mit der Bitte um Übermittlung an ihn, die besten Wünsche für gute Besserung mit auf den Heimweg.

Alles in allem war es eine perfekt organisierte und abgewickelte Veranstaltung, die auch in den Pausen genügend Zeit ließ, sich zu unterhalten und Gedanken auszutauschen. Zum Abschluss dankte Dieter Leitner allen für ihr Kommen und den Autoren für die Teilnahme am Wettbewerb. Er appellierte an die Clubmitglieder wieder Filme zu gestalten und zu nennen, damit nächstes Jahr wieder viele Filme am Wettbewerb teilnehmen.

Bericht: Gernot Heigl
Fotos: Reinhard Kasparek, Dieter Leitner

 

Die Jurybesprechung ist in voller Länge für interessierte Clubmitglieder unter folgendem Link abrufbar:

Weitere Informationen im Mitgliederbereich.