GASTAUTORENABEND

02.03.2023 – 19:00-20:00 Essen im Restaurant / 20:00-22:00 Filmabend im Seminarraum.
Tische im “Grambacher” sind ab 18:30 reserviert.

Gastautorenabend von Hans Georg Heinke (103 AFC Wien)

Jetzt holen wir den eigentlich schon am 17.11.2022 geplanten Gastautorenabend endlich nach.

Hans-Georg Heinke und seine Frau Karin kommen zu Besuch in unserem Club.

Viele kennen ihn noch aus seiner Zeit als Nachrichtensprecher beim ORF.
Im VÖFA ist er als Juror und als Film-Autor kein Unbekannter. Viele seiner Filme durften wir schon bei Staatsmeisterschaften sehen.
2011 bekam er bei der STM in Zeltweg den Ehrenpreis “Leidenschaft Film” verliehen.

Hans-Georg über sich selbst und seine Leidenschaft Film:
“Das bin ich – Bilder haben mich fasziniert, noch bevor ich lesen konnte – und Spielen: mit Bausteinen und Matador-Holzklötzchen. Dann kamen Bücher, Geschichten und Spielen. z.B. Karl May. Schließlich Kino: bewegte Bilder und Freunde, die selber kleines Kino machten und ich durfte mitspielen. Das ist mir bis heute geblieben: Geschichten, Bilder und Spielen… Aber seht selbst..!”

Er bringt uns Spiel-Filme aus etlichen Jahren mit – kurze und mittellange – der längste dauert 18 Minuten – es ergibt sich eine Gesamt-Vorführlänge von 65 Minuten.

Ihn interessieren schon immer die Geschichte, das Drehbuch und die Aufnahmen. Für die Technik war er und ist er bis heute auf Partner angewiesen.
Hans-Georg sagt von sich selbst und seinem Bezug zur Technik: “Bei meiner Geburt ist die Muse für Technik und Mathematik leider an meiner Wiege vorbeigegangen.”

Es erwartet uns ein Filmabend mit Blicken hinter die Kulissen vielfältiger Filmprojekte von einer interessanten Persönlichkeit.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme am Clubabend!
Nicht nur Clubmitglieder, sondern auch Gäste, sind herzlich willkommen!

 

Vielen Dank an Hans Georg Heinke für die Fotos:

 

Gäste sind herzlich willkommen –
für Informationen aus der Welt des Films,
zum Sehen von Videos,
zum Kennenlernen von Filminteressierten,
zum besseren Verständnis für die Gestaltung eigener Filme.