Clubmeisterschaft 2019

Clubmeisterschaft 2019

Helmut Schubert ist Clubmeister 2019!

Am Samstag, dem 2. März konnte Johannes Neumann pünktlich um 14 Uhr 22 Mitglieder und zahlreiche Gäste, darunter vier Mitglieder des Filmclubs Leibnitz und den Regionalleiter Erich Cipoth, im Clublokal begrüßen. 15 Filme waren zur Clumeisterschaft 2019 genannt worden, die sich den Juroren zur offiziellen und auch dem Publikum zur Bewertung stellten.

Die Jury bestand aus Michael Moor (FVC Steiermark), Richard Wagner (FK Klagenfurt) und Peter Marx (FK Leibnitz). Die Technik lag wie immer in den bewährten Händen von Manfred Strasser und so konnte die Vorführung pünktlich beginnen. Nach dem 8. Film gab es eine Pause, in der das Abendessen bestellt werden konnte. Der Wirt hatte extra für uns sein Gasthaus geöffnet.

Der letzte Film war gelaufen, Michael Moor teilte die Blätter für die Publikumsbewertung an die Mitglieder aus. Nach Eintragen der Bewertungspunkte sammelte Rudi Bischoff die Bögen wieder ein. Anschließend begaben wir uns in das Gastzimmer im Parterre zum Abendessen. Dabei blieb auch etwas Zeit, über die Meisterschaftsfilme zu diskutieren. Man war gespannt, was dann die Jury zu sagen hatte und wie sich deren Bewertungen zu den persönlichen Eindrücken verhielt. Wieder im Clubraum angekommen, begann die Jury mit der ausführlichen Diskussion der Filme und der Bewertung – ob im Medaillenrang und damit Teilnahme an der Landesmeisterschaft, oder Diplom.

Um es vorweg zu nehmen – die Bewertungen fielen nicht allzu streng aus. Elf Filme konnten sich für die Landesmeisterschaft 2019 qualifizieren. Im zweiten Durchgang wurden die Medaillen: 8 Bronze-, eine Silber- durch John Sbaschnigg mit „Das Colorado Plateau“ und zwei Goldmedaillen für Dieter Leitner mit „Hallelujah I Love Him So“ und Helmut Schubert mit „Begegnung mit dem Dobratsch und Oskar Hossé“ vergeben. Dann erfolgte die Abstimmung über den Klubmeister. Hier erreichte Helmut Schubert mit dem Film „Begegnung mit dem Dobratsch und Oskar Hossé“ unter tosendem Applaus den Titel Klubmeister 2019. Anschließend erfolgte die Auswertung der Publikumsbewertung. Auch hier konnte Helmut Schubert einen ganz überlegen Sieg einfahren, vor den zwei Filmen von Dieter Leitner & TeamKutschenfahrt“ und „Hallelujah I Love Him So“. Den Newcomerpreis errang Manfred Druschowitz mit „Murnockerl“.

Herzliche Gratulation allen Gewinnern. Nach den Gratulationen und Überreichen der Preise an die Preisträger, abschließenden Dankesworten an die Wettbewerbsteilnehmer, die Jury und das zahlreich erschienene Publikum schloss Johannes Neumann gegen 21 Uhr 30 die gelungene Veranstaltung.

Bericht: Gernot Heigl

Nr.

Titel

Autor

Min.

J1

J2

J3

EW

LM/SP

1

Ohne Mich

R. Kasparek/J. Neumann

2

3

D

3

B

x

2

Sardinia and Diving History

Arno Hochreiter

26

3 D D

D

3

Wahre Liebe

Hans Platzer

8

2

3

3

B

x

4

Die Flucht und Rückkehr

Reinhard Kasparek

2

D D D

D

5

Waves, Light and Music

Georg Jungbauer

4

D

3

3

B

x

6

Das Colorado Plateau

Johann Sbaschnigg

30

1

2

2

S

x

7

Das liebe Handy

Manfred Strasser

2

2

3

3

B

x

8

Graz im Frühling

Dieter Leitner

3

2

3

3

B

x

9

Kutschenfahrt

Leitner/Heigl/Bochmetz/ Kasparek/Druschowitz/Dušek

2

2

3

3

B

10

Hallelujah I Love Him So

Dieter Leitner

4

1

1

1

G

x

11

Murnockerl

Manfred Druschowitz

3

2

3

3

B

x/NC

12

Wo die Seele tanzt

Hans Platzer

7

D D D

D

13

Mystischer Sport

Georg Jungbauer

3

D

3

3

B

x

14

Kurzbesuch

Manfred Druschowitz

1

D D D

D

15

Begegnung mit dem Dobratsch und Oskar Hossé

Helmut Schubert

45

1

1

1

G

x/CM/PP

J1= Richard Wagner, J2= Michael Moor, J3  Peter Marx.
D= Diplom, 3= Bronze, 2= Silber, 1= Gold, CM= Clubmeister, PP= Publikumspreis, NC= Newcomer-Preis.

Die Clubmeisterschaft fand am 02.03.2019 im Clublokal in Graz statt.

Veranstalter: 402, Film- und Videoclub Steiermark, Johannes Neumann: www.videoclub.at

Fotos: Wolfgang König und Gernot Heigl

 

Hier gibt es für unsere Mitglieder kurze Inhaltsangaben zu den Filmen und einige Bilder vom gemütlichen Beisammensitzen:

Weitere Informationen im Mitgliederbereich.