82. UNICA-Weltmeisterschaft 2022 in Locarno | Ein Reisebericht

82. UNICA-Weltmeisterschaft 2022 in Locarno | Ein Reisebericht

Dieter & Susanne besuchen die UNICA 2022!

Die UNICA Weltmeisterschaft der nicht-kommerziellen, unabhängigen Film-Autoren findet heuer vom 21.-27.08.2022 in Locarno in der Schweiz statt.

Endlich ist es wieder soweit. Nach langer Pandemie-Pause wird das Festival unter dem Titel “Film Competition between Nations and Congress” im Kino PalaCinema Locarno abgehalten. Locarno liegt in der italienischen Schweiz am Nordufer des Lago Maggiore.

Dieter und ich reisen schon am Donnerstag mit dem Treno Gottardo über die historische Bergstrecke der Schweizer Südostbahn an und wohnen in einem tollen Aparthotel direkt an der Seepromenade.

Am Freitag und Samstag besichtigen wir Sehenswürdigkeiten in und um die Stadt Locarno.
Unter anderem fahren wir in drei Etappen – Orselina-Standseilbahn, Cardada-Hängeseilbahn, Cimetta-Sessellift – auf 1670m und genießen die 360°-Aussicht auf den See und die umliegenden Berge. Bei einem Stadtspaziergang treffen wir dann auch schon auf einige unserer internationalen Filmfreunde. Bei der diesjährigen UNICA-Weltmeisterschaft werden Filme aus 25 Ländern gezeigt. Aus vielen dieser teilnehmenden Länder sind Besucher angereist.

Am Sonntag, dem 21.08. findet ein Ausflug der Freunde der UNICA statt. Wir fahren mit dem Zug durch das landschaftlich schöne Centovalli Tal entlang des Wildbachs Melezza und halten im Ortsteil Camedo. Dort erwartet uns Musik und eine Jause in einer urigen Zug-Remise. Viele der Festival Besucher kennen sich seit Jahrzehnten und nach der langen Trennung wird gerne wieder gescherzt und getanzt. Es herrscht beste Stimmung.

Zurück in Locarno besuchen wir noch das Casorella-Kulturmuseum und das CasaRusca-Kunstmuseum und erforschen dann das Castello Visconteo – eine am südwestlichen Teil der Altstadt liegende, verwinkelte, alte Burg, in der sich das Archäologiemuseum befindet.

Am Sonntag Abend findet die Opening Ceremony statt, bei der der Präsident der UNICA, Rolf Leuenberger, das Festival offiziell eröffnet. Das Programm ist vielfältig.

Montag bis Mittwoch werden dann tagsüber die Filme in Länder-Blöcken à 40 Minuten vorgeführt und abends von diesmal nur drei Juror*innen – Jacqueline Pante (ITA), Dr. Sandor Buglya (HUN) und unserem Thomas Schauer (AUT) – besprochen.

Der Minutencup ist am Mittwoch Nachmittag der letzte Programmpunkt im Wettbewerb. “Essen auf Rädern” von Gerald Tiefling wird zusammen mit den anderen, nicht nominierten Filmen gezeigt, aber von der Vorjury nicht in den Wettbewerb aufgenommen. Der bezaubernde Film “Mit Gottes Hilfe” vom Minutencupteam vom Film- und Videoklub Villach hat kaum Konkurrenz und gewinnt mit Abstand. Herzliche Gratulation an Ernst Thurner und sein Team zum Minutencup-Weltmeistertitel.

Jury

Die teilnehmenden VÖFA-Filme des Österreichischen UNICA-Programms:

Nr.TitelAutorKlubLänge
1Tänzerin im SturmWolfgang Schwaiger605 FK Fieberbrunn15 Min.
2Die AmpelMonika & Gerhard Kunwald604 Innsbrucker FA06 Min.
3Fleeting ArtKarl Christian Pattera114 Vienna AV Team08 Min.
4Der WeltuntergangFranz Roch201 IG AFC Gablitz05 Min.

Die eingereichten VÖFA-Filme für den World Minute Movie Cup 2022:

Nr.TitelAutorKlubLänge
1Mit Gottes HilfeErnst Thurner506 FVK Villach01 Min.
2Essen auf RädernGerald Tiefling103 AFC Wien01 Min.

Am Donnerstag, dem 25.08. werden im Rahmen der Closing Ceremony die Sieger geehrt und die Preise vergeben. “Die Ampel” bekommt ein Teilnahmediplom, “Fleeting Art” und “Der Weltuntergang” werden mit einem Ehrendiplom und die “Tänzerin im Sturm” mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Den Preis für den 1.Platz beim Minutencup nimmt Peter Glatzl stellvertretend entgegen. Mit Feierlichkeiten mit Buffet und Musik geht die 82. UNICA zu Ende.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

An den zwei Tagen nach dem Filmkongress werden noch Ausflüge angeboten. Wir sind mit dem Zug und dem Schiff in der Region Tessin unterwegs, spazieren durch malerische Gassen, besichtigen Gärten und Kirchen, genießen die einheimische Küche und pflegen die Gemeinschaft zwischen uns Filmbegeisterten.

Am Freitag sind wir mit dem Schiff am Lago Maggiore (Langensee) unterwegs und besuchen den botanischen Garten auf der Insel Brissago. Im Ort Ascona, der für seine mediterrane Architektur und die mit Cafés gesäumte Promenade bekannt ist, essen wir in der typischen Tessiner Grotto Baldoria und besteigen dann den Monte Verità.

Am Samstag fahren wir mit dem Zug nach Lugano und sind am Lago di Lugano (Luganersee) unterwegs. In Melide besichtigen wir das SwissMiniatur Freilichtmuseum – die Schweizer Version von Minimundus. Im malerischen Bergdorf Morcote, das 2016 zum schönsten Dorf der Schweiz gewählt wurde, steigen wir 400 Stufen hinauf zur Wallfahrtskirche Santa Maria del Sasso.

Als Abschluss fahren wir nach Sessa zum Hotel-Ristorante iGrappoli. Dort lädt uns der UNICA-Präsident Rolf Leuenberger in sein Film-Museum ein. Im Cine Museo 65 zeigt er uns Zeitdokumente in Form von Amateurfilmen, Filmkameras, Projektoren und anderen Geräten, die von Rolf nicht nur gesammelt und ausgestellt, sondern auch vorgeführt werden. Diese Geräte dürfen benutzt, ja sogar ausgeborgt werden. Es ist ein Museum zum Angreifen, in dem Rolf die Geschichte und vielleicht auch die Begeisterung für Film an (junge) Besucher weitergibt.

Wir wollen nun unsere Eindrücke nicht noch genauer beschreiben, weil wir sie euch, liebe Leser, diesmal viel besser zeigen können. Dieters Film über die Unica 2022 in Locarno erfüllt zwar keine Wettbewerbsansprüche, aber diejenigen, die nicht dabei waren, bekommen eine Vorstellung, und für jene, die dabei waren, ist es hoffentlich eine nette Erinnerung.

Das Video gibt es auf Youtube zu sehen.

Bericht von Susanne Dušek & Dieter Leitner
Fotos und Video von Dieter Leitner

Einen Unica-2022-Bericht aus Jurorensicht von Thomas Schauer gibt es HIER.

Hier das Video über unsere 10 Tage bei der UNICA 2022 in Locarno in der Schweiz: