Clubausflug 2011 in die Südsteiermark

Clubausflug 2011 in die Südsteiermark

Das war unser Clubausflug in die Südsteiermark.

Der diesjährige Clubausflug führte in die Südsteiermark. Es sollte eine Kombination aus Kultur und Geselligkeit werden. Nach pünktlicher Abfahrt um 13 Uhr brachte uns der Bus vom Clubheim “Zum Goldenen Hirschen“, wo wir unsere Autos abgestellt hatten, zum Schloss Seggau.

Das Schloss, einst Sommersitz der Bischöfe der Diözese Graz-Seckau, war in den letzten Jahrzehnten aus dem Dornröschenschlaf wach geküsst, modernisiert und zu einem Seminarhotel ausgebaut worden. Wolfgang Moser erzählte uns bei seiner fachkundigen Führung Höhepunkte der 800-jährigen Geschichte des weitläufigen Baukomplexes. Neben der Besichtigung der Prunkräume, der Kapelle und des Glockenturmes war auch der Besuch des großen Weinkellers vorgesehen, der aber entfallen musste.

Danach brachte uns der Bus zur Buschenschank Pichler-Schober, auf einem Bergrücken mitten in der südsteirischen Weingegend im Sausal gelegen. Das Wetter war herrlich, so konnten wir, im Freien sitzend, die Köstlichkeiten des Hauses und die herrliche Aussicht genießen. Dazu wurde natürlich Eigenbau-Wein und -Traubensaft verschiedener weißer und roter Rebsorten kredenzt. Zur Hebung der Stimmung trugen auch die von Horst Schimeczek vorgetragenen heiteren Gedichte und die gemeinsam mit seiner Frau Traude gesungenen Lieder, die er auf der Gitarre begleitete, bei.

So klang der gemütliche Ausflug, bei dem natürlich immer wieder unser gemeinsames Hobby Gegenstand von Gesprächen und Diskussionen war, in einem lauen Sommerabend mit einem, in romantisches Abendlicht getauchten, Blick über die Weingärten um 22 Uhr aus.

Gernot Heigl

Fotos: Riki Mairegger und Gernot Heigl