Neue VÖFA-Jurorinnen und Juroren

Neue VÖFA-Jurorinnen und Juroren

Trotz der vielen pandemiebedingten Verschiebungen seit Beginn im Februar 2020 wurde am Wochenende Ende Jänner 2022 der dritte Teil des Seminars für neue VÖFA-Juroren durchgeführt, und die Ausbildung damit abgeschlossen.
Alle Anwesenden waren vollständig geimpft und frisch PCR getestet.

Christiane Altinger-Wolfrum, VÖFA-Vizepräsidentin und Jurybeauftragte, leitete die Seminare und ließ uns an ihrer langjährigen Erfahrung als Jurorin teilhaben. Sie organisierte darüber hinaus weitere hochkarätige und interessante Vortragende.

Unser Präsident, Peter Glatzl, analysierte Filmszenen mit uns. Er erläuterte die Aufgaben des Juryleiters und besprach das Thema Tongestaltung. Christiane half uns bei der Bewertung und Diskussion von Genre-Filmen, die sich nicht an gewohnte Normen halten. Wolfgang Allin – Juror und Gestalter von vielen, preisgekrönten Filmen – brachte uns die Magie des Films näher. Der VÖFA Webmaster, Thomas Winkler zeigte uns, welche und wie viel Arbeit hinter computeranimierten Trickfilmen steckt.

Adalbert Becker vom Bundesverband Deutscher Film-Autoren (BDFA) sprach mit uns über die Erwartungen, die einem Juror von Autoren und Publikum entgegengebracht werden, und wie wir ihnen gerecht werden können. Von Jürgen Richardz, Referent für Wettbewerbs- und Jurywesen beim BDFA, lernten wir die Grundlagen der Filmbewertung.

Diese und noch viele andere Themen wurden unterrichtet, und wir haben das Erlernte immer auch gleich praktisch geübt. So besprachen und bewerteten wir viele Filme unterschiedlichster Genres und von verschiedenen Autoren. Das Gespräch mit dem Autor und Feedback für unsere Besprechungen gab es von Peter Zink, dem Obmann vom Filmklub Leibnitz, der so nett war, uns auch anhand seiner Filme trainieren zu lassen.

Am Ende dieser umfassenden Ausbildung hat der Verband jetzt 11 zertifizierte Juroren mehr. Ich möchte mich bei allen Vortragenden für ihre Arbeit und bei Christiane darüber hinaus für die tolle Organisation bedanken. Wir, die Teilnehmer haben das in uns gesetzte Vertrauen insofern nicht enttäuscht, als wir alle aufmerksam, mit Freude und Leidenschaft dabei waren, und so konnten Susanne und ich auch viel von unseren Kollegen lernen.

Bericht und Fotos von Dieter Leitner

Weitere Informationen im Mitgliederbereich.