Juroren Auffrischungsseminar 2019

Juroren Auffrischungsseminar 2019


Am Samstag dem 09. Februar treffen sich Juroren und interessierte VÖFA-Mitglieder im Hotel Imlauer in Salzburg.

Die Staatsmeisterschaft, die vom 29. Mai bis 02. Juni in Fieberbrunn stattfindet, wirft ihre Schatten voraus. Sie ist an sich schon immer etwas Besonderes aber heuer kommt hinzu, dass Teile der Wettbewerbsbestimmungen ausnahmsweise für ein Pilotprojekt außer Kraft sind.

Die Staatsmeisterschaft soll mehr Festival-Charakter bekommen. Unter die Änderungen die heuer einmal ausprobiert werden fällt, dass es keine Gold-, Silber- und Bronzemedaillen geben wird. Der Staatsmeistertitel und der “Flamingo” werden vergeben wie gehabt – darüber hinaus gibt es Sonderpreise. Für jeden Sonderpreis können bis zu drei Filme nominiert werden, wobei die Nominierung bereits eine hohe Auszeichnung darstellt. Einer der nominierten Filme gewinnt dann den Sonderpreis. Dieser Versuch stellt auch die Juroren vor neue Herausforderungen und das Seminar beginnt damit, dass Wolfgang Schwaiger den Ablauf des Festivals erklärt.

Danach üben wir die eigentliche Tätigkeit eines Jurors – wir schauen uns Filme an und besprechen sie. Christa Altinger-Wolfrum, in ihrer Funktion als Jurybeauftragte, führt durch diesen Block. Die von ihr ausgesuchten Filme, teils experimental oder zielgruppen-spezifisch, sind recht fordernd und in einer Art Metaebene diskutieren wir die Herausforderungen, die sich jeweils bei der Besprechung ergeben haben.

Besonders gehen wir, schon am späteren Nachmittag, auf den letzten Film ein den wir sehen – einen Reisefilm. Mit einer sehr cinematischen, oft bewegten Kamera werden uns Impressionen gezeigt. Kurz, ohne O-Ton, hinterlegt mit gut zu den Bildern passender Musik aber ohne klassische Gliederung oder Offsprecher. Die Besprechung und der Meinungsaustausch über diesen Film beenden diesen Block.

Anschließend zeigt uns Wolfgang Schwaiger Ausschnitte aus seinen Filmen vom Beginn seines Schaffens bis heute. Das Seminar endet zwar um ca. 17:00 Uhr aber, wie schon in der Mittagspause, sitzen wir auch nachher noch gerne beisammen, plaudern und lassen einen ereignisreichen Tag Revue passieren.

Foto und Bericht von Dieter Leitner