Karl Resch zu Gast bei uns im Club.

Karl Resch zu Gast bei uns im Club.

Der Naturfilmer Karl Resch präsentiert uns an seinem Gastautorenabend am 04.05.2023 sowohl eine Auswahl von seinen preisgekrönten – als auch für uns noch unbekannten Filmen.
Darin stehen heimische Tiere, insbesondere Vögel und Insekten, sowie heimische Pflanzen aus Wald und Wiese im Mittelpunkt.

Karl Resch erzählt, dass er die meisten seiner Aufnahmen bei seinen häufigen Spaziergängen im Wald um seinen früheren Wohnort, ja viele sogar in seinem Garten aufgenommen hat. Dank seines umfangreichen Wissens über die Natur und seiner Erfahrung als Kameramann, gelangen die Aufnahmen aus den Gelegenheiten und Zufällen von oft Jahren.
Dort, wo sich die Wunder der Natur durch ihre Winzigkeit den Blicken des ungeübten Beobachters entziehen, ist Karl mit der Vorsatzlinse seiner Kamera ganz nah dran und zeigt uns das Geschehen in beeindruckenden Makroaufnahmen. Die passenden Töne und dezente Musik fügt er später am Schnittplatz hinzu und schaffte so unvergessliche audiovisuelle Erlebnisse.
Die Filme von Karl Resch sind nicht nur visuell beeindruckend, sondern auch von einer tiefen Liebe zur Natur und ihrer Schönheit geprägt. Sie erinnern uns daran, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen und zu erhalten.
Wir alle waren begeistert von diesem inspirierenden Abend und freuen uns darauf, weitere Werke von Karl Resch zu sehen.

Bericht und Fotos von Dieter Leitner

Karl Resch – STM 2017 – Ehrenpreis “Leidenschaft Film” – Laudatio: VÖFA – Verband Österreichischer Film-Autoren – Laudatio (filmautoren.at)