Filmabend Filmklub Leibnitz 2018

Filmabend Filmklub Leibnitz 2018

Über Schmetterlinge, Vampire und andere G´schichten

Mit dieser Überschrift wirbt die Einladung zum Filmabend im Kulturzentrum Leibnitz und macht uns neugierig auf die gezeigten Filme. Am 16. November laden Peter Zink und seine Kollegen zu einem besonderen Filmabend ein, bei dem 14 Filme vom Filmklub Leibnitz gezeigt werden.

Dabei handelt es sich sowohl um Dokumentationen als auch um Spielfilme. Einigen Spielfilmen sieht man an, dass sie für einen speziellen Wettbewerb hergestellt wurden – den Minutencup. Filme, die bei so einem Wettbewerb laufen sind meistens lustig und, wie der Name des Bewerbes schon ahnen lässt, dürfen sie nicht länger als eine Minute sein. Eines der Highlights des Abends ist ein Portrait über den Musiklehrer Josey Resch. Peter Zink zeigt uns in seinem Film, wie der Lehrer Lieder schreibt, Konzerte vorbereitet und mit seinen Schülern probt. Josey Resch und seine Swinging Saxophones & Clarinettes sind bei dieser Filmpremiere anwesend und untermalen den Filmabend mit Livemusik.

Der Filmklub Leibnitz ist sehr aktiv. Wir kennen schon einige der gezeigten Filme aus der vergangenen Wettbewerbssaison aber es sind auch viele Neue dabei, die uns im kommenden Wettbewerbsjahr der VÖFA-Festivals wieder unterkommen werden. Es freut mich ganz besonders, dass der Filmabend so gut besucht ist. Der riesige Hugo-Wolf-Saal im Kulturzentrum Leibnitz ist bis zum letzten, noch schnell zusätzlich aufgestellten Stuhl voll besetzt. Wir verbringen einen schönen Abend gemeinsam mit filmbegeisterten Gästen und im Kreis unserer Verbandskollegen aus Leibnitz und haben viel Spaß, sowohl mit den Filmen als auch nachher, beim gemütlichen Zusammensitzen und pflegen der Kameradschaft mit Filmfreunden.

Bericht: Dieter Leitner (FVC Steiermark)

Fotos: Dieter Filipp (FK Leibnitz)

Weitere Fotos gibt es in der Bildergalerie vom FK Leibnitz: www.filmklub-leibnitz.at/bildergalerien/filmabend2018