Landesmeisterschaft 2010 in Zeltweg

Landesmeisterschaft 2010 in Zeltweg

Karl Resch ist Landesmeister 2010!

Für die Landesmeisterschaft der steirischen Filmautoren haben Autoren unseres Club elf Filme genannt.

Insgesamt haben sich 34 Filme der Jury gestellt. Der Publikumsbesuch war leider nicht berauschend, mit 18 Besuchern (neuer Rekord der jüngeren Geschichte) stellte unser Club den Löwenanteil. Leider litt die Veranstaltung unter einer nicht optimalen Technik, das Beamer-Bild war zu dunkel und der Ton schlecht. Die Jury war recht streng, aber gerecht, auch wurde eine neue Art der Jurierung angewendet: Positiva eines Filmes wurden zuerst hervorgehoben, erst später setzte Kritik ein, ein nachahmenswertes Beispiel für die Zukunft.

Es wurden insgesamt 2 Gold-, 7 Silber, 15 Bronzemedaillen, sowie 6 Diplome und 1 Teilnahme vergeben. 7 Filme qualifizierten sich für die Staatsmeisterschaft, davon 2 in der Jeunesse Wertung. Den Landesmeister stellte der Veranstalter mit Karl Resch und seinem Film „WALDerLEBEN“, zusätzlich erhielt er noch den Sondepreis für einen bemerkenswerten Ton.

Das Ergebnis unseres Klubs konnte sich sehen lassen:

Gold:    „Das Puppenspiel“ der Autorengemeinschaft Manfred Strasser – Staatsmeisterschaft

Silber: „Vision“, – Sigrid Sudi – Staatsmeisterschaft
„Tempora“, – Horst Schimeczek – Staatsmeisterschaft
„Comic Complicatione“, – Horst Schimeczek
„Einen Keks bitte“, – Dieter Leitner

Bronze: „Heimatmuseum Rauchstubenhaus“ –  Helmut Spreitzhofer
„Tango und der Weg Tao“ – Clubfilm
„Der Bauer und die Hexe“ – Autorengemeinschaft Bischoff, Klimisch, Spreitzhofer

Diplom: „Vier Hufe zum Glück“ – Rudi Bischoff
„ In den Canyons Uthas“ – Johann Sbaschnigg
„Filmlook, Filmen mit der Knipse“ – Klimisch, Leitner

Dies bedeutet, dass von den eingereichten elf Filmen unseres Clubs, acht Filme eine Medaille errangen, herzliche Gratulation an die Autoren. Unser Klub war mit diesem Ergebnis der erfolgreichste der Landesmeisterschaft 2010.

Da wir nächstes Jahr die Landesmeisterschaft veranstalten, ist die Latte entsprechend hoch gelegt, ein Ansporn für unsere Mitglieder wieder tolle Filme zu produzieren, um das diesjährige Ergebnis weiter steigern zu können.

Gernot Heigl

Die Landesmeisterschaft fand vom 26.-27. März 2010 in Zeltweg in der Steiermark statt.

Veranstalter: 411, Filmklub Zeltweg, Karl Resch: http://www.filmklub-zeltweg.at/

VÖFA-Info: https://www.filmautoren.at/alt/ARCHIVOLD/web-content/pages/inner_frames/if%20daten%20lm%20+%20stm/2010%20lm+stm/region%204/LM%202010%20R4.html