Autoren vom FVK Pöls bei uns im Club zu Gast

Autoren vom FVK Pöls bei uns im Club zu Gast

An diesem Clubabend erwarten wir zum ersten Mal Besuch im neuen Clublokal – dem Restaurant “Das Grambacher“. Der steirische Landesmeister 2020 und bei der Staatsmeisterschaft mehrfach ausgezeichnete Autor, Arnold Felfer vom Film- und Videoklub Pöls besucht uns. Er kommt zusammen mit dem jüngsten Mitglied seines Clubs, dem 16jährigen Maximilian Peinhaupt und dessen Schwester und Vater.

Maximilian trägt den Künstlernamen Mayoshixi und macht Brickfilme. Brickfilme (von engl.: Brick = Baustein) sind Filme mit Legosteinen und -figuren, die mit Hilfe der StopMotion-Technik erstellt werden. Mit seinem Film „Lego Jurassic World“ hat Maximilian beim Festival der Steirischen Film-Autoren 2020 in Gleisdorf eine Bronzemedaille gewonnen und im Jeunesse-Bewerb den 3. Platz erreicht.

Maximilian erklärt uns anhand von Filmbeispielen und einer Präsentation, wie er den statischen Legoelementen Leben einhaucht und er hat auch eine Kulisse aufgebaut. Wir können zuschauen, wie in aufwändiger Arbeit aus einzelnen Bildern Bewegung entsteht. Dabei achtet Maximilian auf die Trägheit – er lässt Bewegungen der Physik entsprechend manchmal langsam beginnen und abstoppen. In der digitalen Nachbearbeitung kann Maximilian Aufhängungen – natürlich auch aus Lego – Bild für Bild heraus retuschieren um z.B. Figuren fliegen zu lassen. Es ist nicht nur schön, diese Einblicke zu bekommen, sondern es macht auch Freude dem jungen Mann bei seiner gut vorbereiteten und kurzweiligen Präsentation zu folgen und sich von seiner Begeisterung anstecken zu lassen.

Im Anschluss zeigt uns Arnold Felfer einen Film übers Säumen.

Die Bezeichnungen Säumer oder Samer beziehen sich auf Personen, die mit Lasttieren unterwegs sind um Waren zu abgelegenen Orten oder übers Gebirge zu bringen. Diese alte Tradition wird vom Verein Felbertauernsamer Mittersil gepflegt, dessen 30jähriges Bestehen bei einer Säumer-Jubiläumswanderung von Aschau-Kirchberg nach Mittersill gefeiert wurde. Arnold hat diesen Zug mit der Kamera begleitet. Auch Albert Schweizer ist mit seiner Eselin Taori wieder mit dabei. Wir kennen die beiden schon als “Hauptdarsteller” in Arnolds prämiertem Film „Säumererlebnisse in den Cottischen Alpen“.

Seit es die Sprache gibt, erzählen Menschen einander Geschichten. Seit über 40.000 Jahren – seit den ersten Höhlenmalereien werden sie mit Bildern – erst seit etwa 6000 Jahren auch durch Schriftzeichen erzählt. Unser Hobby ist es, unsere Mitmenschen mit Filmen zu erfreuen und dieser Abend hat gezeigt, wie unser Hobby Menschen unterschiedlichen Alters und mit ganz verschiedenen Interessen zusammenbringt. Den jungen Tüftler, der ein Universum zu Hause auf seinem Schreibtisch entstehen lässt und den jung gebliebenen Naturburschen, der seine Kamera auf den höchsten Gipfel trägt, vereint der Wunsch Geschichten zu erzählen. Ich liebe es, ein Amateurfilmer zu sein.

Bericht und Fotos: Dieter Leitner