Toller Erfolg für Dieter Leitner bei der Grazer Photochallenge 2016

Toller Erfolg für Dieter Leitner bei der Grazer Photochallenge 2016

Dieter Leitner gewinnt unter 178 Teilnehmern die Grazer Photochallenge 2016!

Wie viele von euch wissen, verwende ich Fotoapparate zum Filmen. Darüber hinaus eignen sie sich natürlich dazu, schöne Fotos zu machen und so ist die Fotografie für mich zu einem weiteren Hobby geworden. Seit Jahren nehme ich regelmäßig am Fotomarathon in Wien und in Graz teil und konnte den Bewerb in Wien voriges Jahr das erste Mal gewinnen. Eine ähnliche Veranstaltung, die Photochallenge, gab es heuer das zweite Mal in Graz. Die Herausforderung besteht darin, 15 Fotos zu vorgegebenen Themen zu machen. Die Themen werden in der Früh ausgegeben und dann hat jeder Teilnehmer 11 Stunden Zeit, in der Reihenfolge der Themenliste Fotos zu jedem Thema zu machen. Am Abend wird die Speicherkarte mit den 15 Fotos abgegeben und dann über Wochen von einer Vorjury – die besten Serien später von einer Fachjury – bewertet. Die Fotos auf der Speicherkarte sind unbearbeitet, so wie sie aus der Kamera kommen. Dieses Jahr hatte ich einige Fotos dabei, die wirklich wenig Punkte bekommen haben aber dafür zum Glück auch einige Highlights. Neben der Gesamtwertung werden auch die besten Fotos pro Thema gekürt. 3 meiner 15 Bilder waren in der Themenwertung Erster. In der Gesamtwertung konnte ich mich ganz knapp gegen die Familie Stibor durchsetzen und habe die Grazer Photochallenge 2016 gewonnen.

Dieter Leitner

Hier könnt ihr euch meine 15 Bilder ansehen: http://mediaevent.at/photochallenge/galerie-2016-2/allgemeine-klasse/nggallery/allgemeine-klasse/Dieter-Leitner

Auch auf Facebook sind die Bilder zu sehen: https://www.facebook.com/LeitnerDieter/media_set?set=a.1320798027931018.1073741884.100000025002107&type=3

und hier noch ein paar Bilder von der Siegerehrung und der Ausstellung im Grazer Rathaus und vom gemeinsamen Feiern:

P1180312 P1180305 _1180324 P1180329