50. Festival der Nationen 2022

50. Festival der Nationen 2022

Das 50. Festival der Nationen findet heuer vom 21. bis 26. September 2022 in Lenzing in Oberösterreich statt.

Das FON – Festival of Nations – findet heuer zum fünfzigsten mal statt. Gegründet wurde das Festival bereits 1973 in Kärnten. Ab 1989 wurde es im oberösterreichischen Ebensee ausgetragen und dort vom Festivaldirektor Erich Riess geleitet. 2013 übersiedelte das Festival nach Lenzing. Es wird seither vom Filmclub Attergau unter der Leitung von Christian Gaigg organisiert und veranstaltet.

Seit sich das Festival mehr an professionelle Filmemacher richtet, werden die Filme des VÖFA (Verband Österreichischer Film-Autoren) und des BDFA (Bundesverband Deutscher Film-Autoren) in eigenen Filmblöcken gezeigt. Im VÖFA-Block laufen 10 Filme. Die Auswahl der zum Festival geschickten Filme trifft Wolfgang Schwaiger.

VÖFA-Block beim FON-2022 – FR, 23.09.2022, 14:00-16:00, Nr. 41-50 – Programmheft Seite 24+25:

Nr.TitelAutorKlubLänge
41Peeping Marco Hermann Leitner117 IG VÖFA EM06 Min.
42Die Freizeit des Herrn MayerDieter Leitner402 FVC Steiermark04 Min.
43Tänzerin im SturmWolfgang Schwaiger605 FK Fieberbrunn15 Min.
44CliniClowns – Die BerufungYasemin Hickl103 AFC Wien07 Min.
45Der WeltuntergangFranz Roch201 IG AFC Gablitz05 Min.
46Ein GleichnisReinhold Wurm405 FK Kapfenberg08 Min.
47Durch die Nacht zu DirManfred Pilsz310 AF Linz06 Min.
48Fleeting ArtKarl Christian Pattera114 Vienna AV Team08 Min.
49Die AmpelMonika & Gerhard Kunwald604 Innsbrucker FA06 Min.
50WunderkammerDieter Leitner402 FVC Steiermark01 Min.

Darüber hinaus ist am Freitagabend der neue, 18minütige Film “BEI SONNENUNTERGANG” von Jan Baca and Horst Hubbauer im Programm.

Hier ist das Programm mit allen 89 Filmen.

Die anwesenden Autoren werden bei den Filmbesprechungen durch die Jury auf die Bühne gebeten und – eine Besonderheit beim FON – das Publikum kann sich bei der Besprechung auch zu Wort melden.

Jury:

Frank Lauter vom BDFA gratulieren wir herzlich. Sein Film “NATURSCHÄTZE IM SCHWÄBISCH-FRÄNKISCHEN WALD” erhält den Preis für die “beste Dokumentation“.

Und auch wir dürfen uns freuen. “DIE FREIZEIT DES HERRN MAYER” von Dieter Leitner wird mit dem “50 Anniversary Award” ausgezeichnet.

Alle Preisträger sind in der Award-Liste ersichtlich.

Susanne und ich konnten das Festival nur am Wochenende besuchen. Leider konnte ich, wie auch bei anderen Festivals (z.B. UNICA) feststellen, dass die ohnehin noch nie riesige Menge an Festivalbesuchern, vielleicht immer noch durch die Pandemie bedingt, weiter geschrumpft ist. Auch schade, dass manche Besucher aus den Reihen des VÖFA nur zu unserem Block gekommen sind und keine Zeit oder Lust hatten, über den Tellerrand hinaus zu schauen, was das Festivalprogramm sonst noch zu bieten gehabt hätte.

Wir besuchen das FON schon seit der Zeit, als es noch in Ebensee gelaufen ist, regelmäßig. Es hat einen ganz besonderen Charme, der sicher auch darauf beruht, dass wir dort liebe Filmkollegen aus aller Welt treffen. Die Möglichkeit sich bei den Besprechungen einbringen und die Meinungen aus dem Publikum hören zu können, trägt zur Besonderheit des Festivals bei. Vor allem sind es aber die Filme, die wie ein Spiegel, die Hoffnungen und Ängste – kurz den Zustand unserer Welt abbilden.

Hier gibt es Festival-Fotos vom Veranstalter.

Bericht und Fotos: Dieter Leitner