Filmabend mit Helmut Schubert

Filmabend mit Helmut Schubert

Wir sehen Unterwasserfilme der Spitzenklasse!

Zum Start der diesjährigen Herbstsaison präsentiert unser langjähriges Mitglied Helmut Schubert an einem Autorenabend am 22. September 2022 zwei seiner erfolgreichen Filme. Seit ungefähr 60 Jahren vereint Helmut seine beiden Hobbies, das Tauchen und das Filmen und gestaltet mit tatkräftiger Mithilfe seine Frau Ingrid hervorragende Naturfilme, sei es unter oder später auch ober Wasser.

Vom Steirischen Tauchsportclub kam Helmut im Jahre 1980 zu unserem damals noch „Steirischen Schmalfilmclub“, um seine Filme auch einem filminteressierten Publikum zugänglich zu machen. Mit seinem Film „Noch lebt das Paradies“ wurde er 1981 zum ersten Mal zum Clubmeister gekürt. Bis dato konnte er diesen Titel ganze 10-mal erringen. Damit ist er der mit Abstand erfolgreichste Filmer unseres Clubs. Darüber hinaus wurden seine Beiträge auch 5-mal mit dem Titel des „Steirischen Landesmeisters“ ausgezeichnet. 

An diesem Abend zeigt uns Helmut seinen wohl erfolgreichsten Film „Wunder des Werdens“. Der Unterwasserfilm aus heimischen Gewässern der Obersteiermark zeigt in eindringlichen Bildern das Werden und Leben von Forelle und Saibling. Neben atemberaubenden Detailaufnahmen über das klopfende Herz und den Blutkreislauf von gerade erst geschlüpften Saiblingen mahnt der Film zum sorgsamen Umgang mit der Natur. Mit diesem Film wurde Helmut Staatsmeister des Verbandes Österreichischer Filmautoren im Rahmen der Staatsmeisterschaft 1988 in Innsbruck, später gewann er in Antibes auch die Weltmeisterschaft der Unterwasserfilmer. Helmut gibt uns an diesem Abend auch Einblick in seine Arbeit. Es ist bewundernswert, mit welchem persönlichen Einsatz, mit welcher Leidenschaft und Ausdauer, mit Kreativität und welcher, oft auch selbst gefertigter, spezieller technischer Ausrüstung er seine Filme in meist jahrelanger Produktionszeit herstellt.

Mit dem zweiten Film des Abends „Aus dem Leben eines Riffs“ aus dem Jahre 2016 entführt uns das Ehepaar Schubert in die farbenprächtige Unterwasserwelt eines Riffs in Nord-Sulawesi, Teil des sogenannten „Ring of Fire“, einem bekannten Vulkangebiet. Es ist wohl nur wenigen Menschen vergönnt, diese Wunderwelt der Tiefe live zu erleben. Wir dürfen filmisch an mehrfachen Tauchgängen teilnehmen und staunen ehrfurchtsvoll über die Vielfalt an bunten, skurrilen Lebewesen, die eine weitgehend unberührte Natur in Jahrmillionen Entwicklungsgeschichte hervorgebracht hat. Ein gut recherchierter Text informiert in Ergänzung zu den bewundernswerten Bildern über das Leben in der Tiefe. Die Qualität seiner Unterwasseraufnahmen hinsichtlich Lichtgestaltung und Stabilität ist wohl unerreicht. Im Rahmen der Staatsmeisterschaft 2016 in Fieberbrunn wurde dieser Film mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass Helmut für sein langjähriges erfolgreiches Filmschaffen im Jahre 2019 mit dem VÖFA-Ehrenpreis „Leidenschaft Film ausgezeichnet wurde. 

Danke an Helmut für diesen interessanten Clubabend! Alle Mitglieder, die an diesem Abend nicht dabei sein konnten, haben einen beeindruckenden Filmabend versäumt. Wir hoffen aber, dass uns Helmut künftig noch weitere interessante Autorenabende gestalten wird. Natürlich freuen wir uns auch auf neue beeindruckende Naturfilme von ihm und seiner Gattin.

Bericht: Michael Moor
Fotos: Club-Archiv, Dieter Leitner, Helmut Schubert

Helmut Schubert – STM 2019 – Ehrenpreis “Leidenschaft Film” – Laudatio: VÖFA – Verband Österreichischer Film-Autoren – Laudatio (filmautoren.at)