Sommerfest 2021

Sommerfest 2021

Am 1. Juli trafen wir uns nach langer Corona Pause endlich wieder zu einem gemeinsamen Abend im Gastgarten unseres Clublokals. Viele waren gekommen, nur wenige ließen sich entschuldigen, es sollte der gemütliche Abschluss des Filmer-Halbjahres 2021 sein. Wir hatten uns zwar bei den Online-Clubabenden via Bildschirm, von Harald perfekt umgesetzt, gesehen, aber der persönliche Kontakt, sich zu sehen, zwangloses Plaudern miteinander, war doch etwas ganz anderes.

Zur Einleitung startete Dieter eine Drohne und machte spektakuläre Aufnahmen der Anwesenden und der Umgebung. Das anschließende Essen mundete wie immer. Es wurde über geplante Urlaubsreisen, angedachte Filmprojekte, Kameras, Computer und Schnittprogramme diskutiert, wie es halt unter Filmern üblich ist.

Dann wurde es spannend: Wie allgemein bekannt, war unser Clubmeisterpokal schon etwas in die Jahre gekommen, und das Anbringen des Gewinnernamens am Sockel gestaltete sich wegen Platzmangels immer schwieriger. So fertigte Rudi einen neuen, wunderschönen, mächtigen Pokal mit großem Sockel und dominierendem Clubzeichen an. Herzlichen Dank dafür! In feierlicher Handlung wurde er sogleich von Johannes als Wanderpokal dem amtierenden Clubmeister Dieter übergeben.

Doch bei all diesem Positiven schwebte ein Damoklesschwert über dem so harmonisch verlaufenden, lauen Sommerabend: Wie schon in der Einladung von Johannes angekündigt, hatten wir Unverhofftes zu verkraften: Der Gasthof „Zum Goldenen Hirschen“ sperrt per 1. August zu. Die Familie Schulz will Auflagen der Behörde aus Kostengründen nicht mehr umsetzen und geht in Pension. Das war ein Schock für uns alle, hatten wir für die Zukunft doch große Pläne. Trotzdem, ein herzliches Dankeschön an die Familie Schulz, die uns den Clubraum im 1. Stock, den wir für unsere Zwecke adaptieren durften, viele Jahre lang für konsumierte Speisen und Getränke kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Damit verlieren wir unser Clublokal, unsere langjährige, liebgewordene Heimstätte und müssen auf die Suche nach einer neuen Bleibe gehen, was nicht einfach wird.

Mit den besten Wünschen für einen erholsamen Sommer verabschiedeten sich alle voneinander, als es bereits kühl und dunkel wurde.

Somit war dieses Sommerfest der letzte Abend, das letzte Club-Treffen beim „Goldenen Hirschen“, eine Ära geht damit unverhofft zu Ende.

Gernot Heigl