3. Kurzfilmfestival Kurz.Film.Zuckerl 2022

3. Kurzfilmfestival Kurz.Film.Zuckerl 2022

Am Freitag, 14. Oktober 2022, um 19.30 Uhr lädt der Verein Filmzuckerl zur dritten Auflage des Kurzfilmfestivals Kurz.Film.Zuckerl ins Kino Filmbühne in Waidhofen an der Ybbs. Elf aktuelle Kurzfilme, die von österreichischen Filmemacher*innen stammen oder in Österreich produziert wurden, werden gezeigt.

Den Gewinner des Hauptpreises (€ 1000.-) kürt eine Fachjury. Diese besteht aus Regisseurin Nina Kusturica, Cutter Gernot Grassl, Tonmeister Andreas Hamza, Filmkritikerin Alexandra Zawia, Dokumentarfilmer Michael Reisecker und Filmkritikerin Maria Motter. Zusätzlich ermittelt das Kinopublikum des Abends in einem Voting den Gewinner des Publikumspreises (€800.-). Dieser wird von der Stadt Waidhofen/Ybbs zur Verfügung gestellt.

Einer der 11 gezeigten Filme ist unser Minutencup-Film “DER SAMMLER”, und daher lassen wir es uns nicht nehmen, bei dieser Veranstaltung dabei zu sein.

FilmtitelAutorLängeGenre
1 Märtyrer der StrebsamkeitAlexander Peskador14Spielfilm
2Am GratMatteo Sanders19Spielfilm
3Utopia-CReinhold Bidner08Experimental
4EinblickEmma Braun21Doku
5Triumph des SchauspielersDaniel Holzberg25Spielfilm
6Nackte Männer im WaldPaul Ploberger30Spielfilm
7Der SammlerDieter Leitner1Spielfilm
8HollywoodLeni Gruber, Alex Reinberg28Spielfilm
9 Applaus, ApplausSarah Braid1:24Animation
10Mononome: Not Enough SpaceFabian Anger3Musikvideo
11NobodyJakob Pietsch16:31Spielfilm

Die Mitglieder im Verein Filmzuckerl und ihr Obmann Andreas Kössl haben es sich zur Aufgabe gemacht, Filme abseits vom Mainstream auf die große Leinwand zu bringen. Das Publikum freut es – der kleine Kinosaal ist gut besucht. Die meisten Autoren sind anwesend und werden auch nach vorne gebeten, um vor dem Publikum über die Entstehung ihres Filmes zu erzählen.

Die Jury kürt den Spielfilm „Hollywood“ von Leni Gruber und Alex Reinberg zum Gewinner. Der Film handelt von einer jungen Frau, die gerne eine richtige Schauspielerin wäre, aber immer nur die Rollen als Unfallopfer spielen darf.

Der Publikumspreis geht an den Spielfilm „Am Grat“ von Matteo Sanders, Marija Burtscher und die beiden Hauptdarsteller Tobias und Noah Resch. Der Film handelt von zwei Brüdern die, vielleicht zum letzten Mal, eine Bergwanderung unternehmen, da einer von ihnen schwer krank ist.

Auf den Seiten NÖN.at und MeinBezirk.at wird sowohl vor als auch nach dem Festival über die Veranstaltung berichtet. Auch auf der Filmzuckerl-Facebook-Seite sind Infos und Fotos vom Festival online.

Wir haben diese Festival zum ersten Mal besucht, wurden herzlich aufgenommen und waren von der Organisation, der Vorführqualität und der Stimmung begeistert. Aufgrund eines anderen Termins mussten wir leider schon früh am nächsten Morgen abreisen, obwohl wir uns Waidhofen und die Gegend dort gerne länger angeschaut hätten. Das machen wir dann nächstes Jahr und genehmigen uns wieder ein Kurz.Film.Zuckerl . 🙂

Bericht: Dieter Leitner
Fotos: Dieter Leitner und von Tata Asatiani-Aigner, liebenswürdigerweise zur Verfügung gestellt vom Organisator Andreas Kössl