THEMENABEND

               

Do,19.05.2022 – 19:00-20:00 Uhr Essen im Restaurant / 20:00-22:00 Filmabend im Seminarraum.

Tische im “Grambacher” sind ab 18:30 reserviert!

Programm:

  • Kurzreferat im Rahmen der “1/4-Stunde – Tipps, Tricks und Technik”:
    Hannes Schroll stellt uns seine Drohne vor

Vor gar nicht langer Zeit waren Luftaufnahmen für Amateure kaum mach- oder leistbar. Seit es Kamera-Drohnen gibt und diese auch immer kleiner, leistungsfähiger und günstiger werden, kann jeder ohne großen Aufwand Aufnahmen aus der Vogelperspektive schießen. Hannes Schroll hat sein Equipment um eine, unter 250 Gramm schwere Drohne erweitert und bringt sie zum Clubabend mit, zeigt Aufnahmen und steht für Fragen zur Verfügung.

Beim Online-Clubabend 03.03.2022  haben wir vom OWB Dortmund 2022 schon die fünf Filme gesehen, an jene die BDFA-Jury die Jury-Hauptpreise vergeben hat.

Am 19.05.2022 sehen wir nun eine Auswahl von Filmbeiträgen aus den zehn besten Filmen der Publikumsbewertung.

Die Filme werden wir wieder durch die Augen der BDFA-Jury kennen lernen, da wir uns auch die interessanten Jurybesprechungen ansehen.

Unser Michael Moor wird als erfahrener VÖFA-Juror den Abend moderieren.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme am Clubabend!

Infos zum OWB Dortmund 2022:

Der OWB Dortmund 2022 ist ein Internet-Filmfestival für Amateur-Beiträge aus dem deutschsprachigen Raum.

Heuer wurden 54 Filmbeiträge von Autoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz eingereicht. Davon wurden von der Jury 21 Filme für die Jury-Besprechungen ausgewählt.

Aus den 21 Filmen wurden dann von der Jury die Hauptpreisträger gewählt (1.+2.+3. Jury-Platz und zwei lobende Erwähnungen). Drei dieser Filme waren auch bei der Publikumswertung vorne dabei (1.+3.+9. Publikum-Platz).

Bei der Online-Publikumswertung wurden aus den 54 Filmen die besten 10 Filme per Punktevergabe gewählt und der Film mit den meisten Punkten wurde zum Publikumsliebling gekürt.

 

Filmprogramm: (Änderungen Vorbehalten!)

  FILM & Jury-Besprechung AUTOR/IN
  2.Teil-BDFA-OWB-FK-Dortmund-2022:  
1 Trailer – Offener Wettbewerb 2022 – Filmklub Dortmund e.V. BDFA – FK Dortmund
2 Unbekanntes Ennedi Doris von Restorff
3 Das Fernsehen kommt Klaus Menzer
4 Unterwegs im Changthang Ilke Ackstaller
     

 

Die Clubabende finden nach den Vorgaben des Gesetzgebers zur Eindämmung der Pandemie statt.
Bitte also die entsprechenden Bestätigungen mitbringen.
Es wird ersucht, einen Sitz- und Gesprächsabstand zu halten.
Aktuelle Änderungen werden auf der Homepage und im Clubbetrieb berücksichtigt. 

 

Gäste sind herzlich willkommen –
für Informationen aus der Welt des Films,
zum Sehen von Videos,
zum Kennenlernen von Filminteressierten,
zum besseren Verständnis für die Gestaltung eigener Filme.