1. Mystery & Fantasy Filmfestival Ternitz 2017

1. Mystery & Fantasy Filmfestival Ternitz 2017

1. Platz für Florian Lackner & Matthias Ortner & Michael Egger beim Filmfestival Ternitz 2017!

2. Platz für Dieter Leitner & Dave Lojek und 3.Platz für Martin & Friedrich Kober!

Dieses Themenfestival ist ein VÖFA-Sonderwettbewerb und findet am 25. März 2017 im Stadtkino von Ternitz statt. Gezeigt werden 4 Filme von Jugendlichen unter 15 Jahren, die separat gewertet werden. Danach, in 3 weiteren Blöcken, 19 Filme im regulären Bewerb. Dann, während sich die Jury zur internen Besprechung zurückzieht, sehen wir noch 4 Filme in einem Nostalgieblock. Diese Filme sind im Mystery und Fantasy Filmfestival 1981 schon gezeigt worden.

Der Kinobetreiber hat den roten Teppich für die Besucher ausgerollt und der Saal ist über den ganzen Tag hinweg voll Zuschauer, unter ihnen auch viele Autoren der gezeigten Filme. VÖFA Präsident Peter Glatzl, der die Hauptlast der Vorbereitung des Festivals getragen hat, führt persönlich durch das Programm. Am Anfang will die Fernbedienung ihren Dienst nicht tun, aber schnell ist ein Vorführer gefunden und das Festival läuft danach ohne technische Probleme ab. Durch den guten Ton und die schöne Projektion, kommt echtes Kinofeeling auf. Einzig SD-Filme die im Zeilensprungverfahren (interlaced) gedreht wurden, sehen durch die Projektion auf die große Fläche nicht so gut aus.

Die Jury setzt sich aus Harald M. Scholz, Prof. Manfred Pilsz, Horst G. Fiedler und Timo Kandlbauer zusammen. Timo ist kurzfristig für die leider verhinderte Melanie Meisenbichler eingesprungen. Die Jury vergibt je einen ersten, zweiten und dritten Platz sowie lobende Erwähnungen und 5 Sonderpreise für bemerkenswerte(n) Idee, akustische Gestaltung, Bildgestaltung, Schnitt und Jeunesse.

Die Filmbesprechung findet locker an Stehtischen statt. Das Publikum ist aufgefordert, Meinungen kund zu tun und Susanne Dušek saust mit dem Mikrophon durch den Saal, während ich die Veranstaltung unterstütze, indem ich Fotos mache. Sowohl beim U-15-Block als auch nach dem regulären Bewerb kann jeder Zuschauer einen Zettel mit seinem Favoriten abgeben und so stellt das Publikum die Stimme eines fünften Jurors dar. Auch die anwesenden Autoren kommen, nachdem ihre Filme besprochen wurden, wie gewohnt, zu Wort.

In den Pausen können wir uns im Foyer beim Kinobuffet laben und Sonja Steger verwöhnt uns mit selbstgemachten Kuchen. Zu Mittag fahren wir im Konvoi zu einem nahen Restaurant, wo extra für die Festivalbesucher 4 Menüs zur Auswahl gestellt werden.

Alle Filme werden von der Jury öffentlich besprochen und dann in einer geheimen Abstimmung die Preise vergeben. Der Film von Rudi Bischof – „Verschwunden“ wird von der Jury gut besprochen. Aber sie hätten sich sich gewünscht, dass Rudis Film dort richtig anfängt, wo er leider schon wieder zu Ende ist. Von meinen 4 Filmen kommt „Aurum“ ob der schauspielerischen Leistung bei den Texten am wenigsten gut an. Nicht umsonst beinhalten meine neueren Filme wenig bis keinen Text. Auch bei „Erschaffen“ hätte sich die Jury besser gesprochene Texte gewünscht. „Bedfellow“ wurde gut besprochen und „Arachne“ erhielt großes Lob von der Jury und auch aus dem Publikum.

Bei der Schlussveranstaltung werden je ein erster, zweiter und dritter Platz für die Filme der unter 15 Jährigen und für die Filme des Hauptbewerbes sowie die 5 Sonderpreise vergeben. Die Publikumswertung gewinnen „Selfie“ von Kober & Kober und „Arachne“ von mir und Dave Lojek ex aequo.

„Arachne“ wird mit dem Hauptpreis für den 2. Platz ausgezeichnet und bekommt auch noch den Sonderpreis für einen bemerkenswerten Schnitt. Der Hauptpreis für den 3. Platz geht an den Film “Selfie” von Martin und Friedrich Kober.

Den Hauptpreis für den 1. Platz und den Sonderpreis für eine bemerkenswerte Idee erhält verdient „Die Werwolfkuh“ von Florian Lackner, Matthias Ortner und Michael Egger.
Den Sonderpreis bemerkenswerte Bildgestaltung erhält der Film “Pied Piper Reloaded” von Franz & Gerda Moser-Kindler.
Den Sonderpreis bemerkenswerte Tongestaltung erhält der Film “Non Puio Nasconderti” von Andrea Olindo Bizarri.
Den Sonderpreis bemerkenswerter Jeunesse (u.25) Film erhält der Film “Zigeuner ohne Sippe” von Bernhard Wohlfahrter.
Die vier Jugendfilme (u.15) werden von der Jury extra bewertet.

Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass solche Themenfestivals fester Bestandteil im Veranstaltungskalender werden.

Dieter Leitner

Das “Mystery & Fantasy Filmfestival” fand am 25.03.2017 in Ternitz in Niederösterreich statt.

Veranstalter: Verband österreichischer Filmautoren (VÖFA), Peter Glatzl (111, Interessensgemeinschaft Film Wien 19).