11. Walser Filmtage 2020 – ABGESAGT!

     

Die “Walser Filmtage” finden NICHT vom 23.-24. Oktober 2020 in Wals in Salzburg statt.

Das Festival wurde aufgrund der Corona-Krise auf 2021 verschoben!

Siehe: www.filmclubsalzburg.at/index.php/aktuelles-menue1

Seit 2009 organisiert der Film- und Video-Club Wals-Siezenheim unter dem Patronat des VÖFA ein themenfreies internationales Filmfestival des nicht-kommerziellen unabhängigen Films. Jedes Jahr wurden Kurzfilme aus verschiedenen Bereichen (Spielfilm, Animation, Experimental, Dokumentation, Reportage, Reisefilm, Naturfilm und Musikfilm) aus dem In- und Ausland gezeigt.

Der FVC Wals-Siezenheim hat nun 10x die „Walser Filmtage“ als internationales Filmfestival durchgeführt und damit seine Erfahrungen gemacht.

Obwohl die genannten Autoren das Festival zu nahe 50% besucht haben, war der allgemeine Besucherstatus eher mager bis sehr mager. Die wenigen Zuschauer aus dem Umfeld der Gemeinde hatten allerdings mit der Filmbewertung und Filmbesprechung wenig am Hut und sahen das eher als überflüssig an.

In Absprache mit der Gemeinde Wals-Siezenheim ist der Club daher zur Erkenntnis gekommen die Walser Filmtage als KINO zu präsentieren und das 2020 zu testen. Demnach zeigen sie am 23. + 24. Oktober in jeweils 2 themenbezogenen Filmblöcken (Reisefilm, Doku, aus der Gemeinde und Kurzfilm) ausgewählte Filme und hoffen damit den nicht-kommerziellen Kurzfilm einem breiteren Publikum näher zu bringen.

Wir wünschen dem Veranstalter und den Besuchern ein schönes Festival 2021! – Der Eintritt ist frei!

Alle Festival-Infos:

FVC Wals-Siezenheim: www.filmclubsalzburg.at/index.php/wettbewerbe-menue1

Plakat: www.filmclubsalzburg.at/images/PDF/PDF-2020/Plakat-WFtage-2020.pdf

Programm: www.filmclubsalzburg.at/images/PDF/PDF-2020/11-WFT2020-Programm.pdf

VÖFA-Info: www.filmautoren.at/?Wettbewerbe/Sonderwettbewerbe/Walser-Filmtage

 

 

Weitere Info-Links:

Die WFT 2020 finden vom 23.10.-24.10.2020 in Wals in Salzburg statt.

Veranstaltungsort: Die Bachschmiede, Jakob-Lechner-Weg 2-4, A- 5071 Wals/S.

Veranstalter: 328, Film- und Video-Club Wals-Siezenheim: www.filmclubsalzburg.at/index.php/fvc-wals , Klubleiter: Viktor Kaluza: viktor.kaluza@a1.net

Facebook: www.facebook.com/viktor.kaluza

VÖFA – Verband Österreichischer Film-Autoren: www.filmautoren.at

Technische Richtlinien: www.filmautoren.at/userfiles/downloads/Richtlinien/Techn-Richtlinien%202019%20mit%20Empfehlung.pdf

Melde- und Einsendeschluss: 15.09.2020