Kino-Tipp “Kalch”

„Kalch vom 1. Weltkrieg bis heute“

Michael Gernot Sumper, Schauspiel-Student an der Kunstuniversität Graz, der bereits bei uns im Filmclub seinen Dokumentarfilm über St. Ruprecht an der Raab gezeigt hat, präsentiert seinen neuesten Dokumentarfilm im Kino:

Was geschah im 1. und 2. Weltkrieg in Kalch in der Gemeinde Albersdorf-Prebuch in der Oststeiermark? Inwiefern war die Bevölkerung Opfer oder im Nationalsozialismus beteiligt oder sozial mit aktiv? Und wie hat sich das Dorf seither in Frieden und Wohlstand entwickelt? Auf Initiative von Elisabeth und Franz Eberl hat Michael Gernot Sumper sechs ZeitzeugInnen aus dem Ort interviewt, nachdem die Aufführungen seines Dokumentarfilms „Die Kriegszeit rund um St. Ruprecht/Raab“ in mehreren Orten in der Oststeiermark und im Kino in Graz von zahlreichen Interessierten besucht worden waren.

Erna und Gottfried Kalcher, Margareta Kohlfürst, Maria Ramminger, Emma und Wilhelm Winkler erzählen eindrucksvoll von Zeiten, die wir uns heute kaum mehr vorstellen können – und die doch sehr an die politische Gegenwart erinnern. Unvergessene Geschichten von Armut, Arbeit, Diktatur, Schicksalen, Bräuchen und Festen.

Film-Musik von Carlos Rodriguez-Rodriguez.

Zu sehen am 16. März 2018 um 18:00 Uhr und am 18. März 2018 um 15:00 im UCI Annenhof-Kino, Annenstraße 29, 80 20 Graz.

Trailer: https://www.youtube.com/<>watch?v=qwQXuQO3bzg