HomeMovieCorner – 20th Birthday

       

HomeMovieCorner – 20th Birthday

Siehe: www.homemoviecorner.wordpress.com/2021/12/12/happy-20th-birthday-hmc

Der Blog über Amateur- und Independent-Filme feiert des 20 jährige Jubiläum mit der 701. Blogpost!

 

Alle Infos:

Homepage: www.homemoviecorner.wordpress.com/about

Facebook: www.facebook.com/groups/homemoviecorner

Rodja Pavlik:

“Willkommen beim HomeMovieCorner, einem Blog über Amateur- und Independent-Filme. Hier werden Filme vorgestellt und rezensiert – und von Zeit zu Zeit auch Artikel und Interviews veröffentlicht.

Angefangen hat meine Faszination für Amateur- und Indie-Filme vor etwas mehr als einer Dekade, als ich bei Recherchen für die Filmzeitschrift „celluloid“ auf ein von Schülern verfilmtes, eigens komponiertes Musical mit dem Titel „Faust“ (1999) stieß. Auf einmal bemerkte ich da eine Szene, in der mehrere Menschen ihre kreativen Energien (Schauspiel, Drehbuch, Musik, Kamera, etc., etc.) bündeln, um ein Produkt zu schaffen – einen Film. Ich war fasziniert – und suchte nach weiteren Filmen. Anfangs war das gar nicht so leicht, gab es doch nur wenige Film-Sites (und wenn man Amateurfilm im Internet suchte, fand man vor allem welche, die hauptsächlich in Fleischfarbe gedreht wurden). Um zu diesen Filmen einen Zugang zu ermöglichen, entwickelte ich die Plattform HomeMovieCorner (HMC).

Den HomeMovieCorner gibt es seit 2001 in verschiedenen Formen – anfangs sogar als eigene Website. Ein Ableger des HMC ist sogar das bekannte Vienna Independent Short Film Festival, kurz VIS. Da der große Teil der Redaktion aber zum Festival abwanderte, musste die Site mit Dezember 2006 ihren Dienst einstellen. Danach gab es diverse Intermezzo in Filmerforen – und von 2007 bis März 2011 übernahm ich die Redaktion der Filmerplattform Indie-Stars.de. Nun hat sich Indie-Stars.de in eine Filmproduktion umgewandelt und keinen weiteren Bedarf für Filmnews mehr – und der HomeMovieCorner musste weiterziehen. Nun ist er hier gelandet – als Blog. Und nachdem die Blog-Form mir noch nicht so vertraut bzw. auch sehr suspekt ist, kann ich noch nicht sagen, dass das hier mein Heim wird. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Aber Euch möchte ich recht herzlich einladen, die wunderbare Welt des Independent-Films kennen zu lernen.”

Liebe Grüße aus Wien

Rodja Pavlik – HomeMovieCorner
IMDB – OFDB – Crew United
Kontakt: homemoviecorner@hotmail.com