Houchang Allahyari 1.Retrospektive – Film-Archiv-Austria

      

Houchang Allahyari – zum 80. Geburtstag – Online-Retrospektive – vom 05. Februar bis 18. März 2021!

Film-Archiv-Austria Online-Programm: www.filmarchiv.at/program/retrospective/houchang-allahyari-2

»Houchang Allahyari verkörpert meine Vorstellungen vom orientalischen Ideal, bei dem Familie und Individuum, Tradition und Weltoffenheit, Glaube und Wissenschaft keine Gegensätze bilden, sondern eine elastische Einheit sind«, so Schauspieler und Regiekollege Karl Markovics anlässlich der Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens der Stadt Wien im Jahr 2012.

1941 in Teheran geboren, kommt Allahyari als junger Mann nach Österreich, um Medizin zu studieren und Filme zu machen. Seit Mitte der 1980er-Jahre entsteht so – aus unermüdlichem Schaffensdrang heraus und oft unabhängig produziert – ein ansehnliches Werk, in dem er sich selten um Publikumserwartungen sorgt, sondern mehr um die Menschen, die im Zentrum seiner Arbeit stehen. Seine filmische Arbeit ist eng mit der des Psychiaters verbunden und rückt vermeintliche Außenseiter mit Blick auf die Gesamtheit von Gesellschaft, System und Kultur ins Bild: Reisen zum Mittelpunkt des Menschseins.

In den letzten Jahren hat Houchang Allahyari nach langer Zeit seine erste Heimat wieder besucht und sie auch filmisch auf unterschiedlichste Weise erforscht. Ob in Spiel- oder Dokumentarfilmen – immer wieder weicht er Genregrenzen auf und überwindet sie. Allahyari mag 80 Jahre alt werden, aber er filmt noch immer wie ein Junger! (Florian Widegger)

 

HOUCHANG ALLAHYARI

Online-Retrospektive vom 05. Februar bis 18. März 2021 im Digitalen Heimkino

KURATOR

Florian Widegger

PROGRAMM

5. bis 11. Februar
DER LETZTE TANZ (Houchang Allahyari, A 2014)

12. bis 18. Februar
FLEISCHWOLF (Houchang Allahyari, A 1990)

19. bis 15. Februar
I LOVE VIENNA (Houchang Allahyari, A 1991)

26. Februar bis 4. März
HÖHENANGST (Houchang Allahyari, A 1994)

5. bis 11. März
GEBOREN IN ABSURDISTAN (Houchang Allahyari, A 1999)

12. bis 18. März
DIE VERRÜCKTE WELT DER UTE BOCK (Houchang Allahyari, A 2010)
DIE LIEBENDEN VON BALUTSCHISTAN (Houchang Allahyari/Tom-Dariusch Allahyari, A 2017)