AUTORENABEND

16.02.2023 – 19:00-20:00 Essen im Restaurant / 20:00-22:00 Filmabend im Seminarraum.
Tische im “Grambacher” sind ab 18:30 reserviert!

In einem kleinem Technik-Beitrag von Dieter Leitner, sprechen wir über “Filter vor der Linse”.

Am digitalen Schnittplatz kann man viele Effekte verwenden, um seinem Videomaterial den gewünschten Look zu geben.
Manche  Videoeffekte lassen sich aber in der Nachbearbeitung nur schwer oder gar nicht erzielen, sondern nur direkt bei der Aufnahme durch die Verwendung von Filtern.
Mit Hilfe von diesen Filtern kann man sein Material also schon während der Aufnahme beeinflussen.
Dieter bringt drei verschiedene Filter zur Ansicht mit und wir schauen uns deren Befestigung an.
Wir sehen uns auch Videobeispiele an, bei denen ein  Neutrale-Dichte-Filter, ein Mist- und ein Blue-Streak-Filter zum Einsatz gekommen sind.

Video zum Thema “Filter vor der Linse” 04:08 Min. Dieter Leitner 402 FVC Steiermark

           

Ein Nostalgie-Filmabend mit Gernot Heigl.

Anlässlich seiner 35-jährigen Clubzugehörigkeit zeigt uns Gernot eine Auswahl an Beiträgen aus seinem Film-Archiv.

Es sind ältere Filme, meist noch im AVI Format, die von DV Kassetten, DVDs und SVHS-Kassetten ins Edius gespielt und teils bearbeitet wurden. Die Bild-Qualität entspricht also nicht dem nun üblichen Full-HD-MP4-Standard.

Wir freuen uns auf  den Blick in die filmische Vergangenheit aus Gernots Schatzkiste.

Voraussichtliches Filmprogramm (Änderungen vorbehalten!):

1 Graz 2003: Notizen eines kritischen Beobachters (2003) 13 Min.
2 Reise Eindrücke von Nord Belgien (2005) 10 Min.
3 Kritische Bemerkungen Bulgarienreise (2002) 12 Min.
4 Sitzhöhe im Vergleich (Klub- und Landesmeister) (1996) 06 Min.
5 Horch Museum (2012) 16 Min.
6 Comacchio (Romagna) (2016) 03 Min.

 

 

Gäste sind herzlich willkommen –
für Informationen aus der Welt des Films,
zum Sehen von Videos,
zum Kennenlernen von Filminteressierten,
zum besseren Verständnis für die Gestaltung eigener Filme.