57. VÖFA – STAATSMEISTERSCHAFT 2020/2021 – Ersatztermin!

                    

Das Festival der Österreichischen Film-Autoren 2020 – Die 57. VÖFA-Staatsmeisterschaft – findet vom 24. bis 29. August 2021 in Millstatt am See in Kärnten statt!

Das Filmfestival STM 2020 wurde aufgrund der Corona-Krise vom 20.-23.05.2020 auf den Ersatz-Termin 04.-08.12.2020 verschoben, dann wurde aufgrund der anhaltenden Covid19-Situation der Termin weiter auf den 12.-16.05.2021 verlegt, dann wurde aufgrund der ungewissen Planungssicherheit der Termin weiter auf den 02.-06.06.2021 verlegt, aber leider musste der Termin nochmals verschoben werden und findet nun voraussichtlich vom 24.-29.08.2021 in Millstatt am See in Kärnten statt!

Der Verband Österreichischer Film-Autoren des nicht-kommerziellen unabhängigen Films zeigt die besten Filme von Autoren aus ganz Österreich.

(The Association of Austrian Film-Authors of the Non-Commercial Independent Film shows the best Films by Authors from all over Austria.)

Wir freuen uns auf ihren Besuch beim Filmfestival der Österreichischen Film-Autoren! – Der Eintritt ist frei!

(We look forward to your visit at the Filmfestival of the Austrian Film-Authors! – Admission is free!)

 

Alle Festival-Infos:

VÖFA-STM: neuer Link: www.filmautoren.at/?Veranstaltung&id=44 ; alter Link: www.filmautoren.at/?Wettbewerbe/Staatsmeisterschaft

STM-Minutencup: www.filmautoren.at/?Veranstaltung&id=63

FK Klagenfurt: www.filmklub-klagenfurt.com

Trailer: www.filmautoren.at/userfiles/database/event/44/Trailerlink.pdf

Eintritt: www.filmautoren.at/userfiles/database/event/44/Information%20Eintritt.pdf

Programm: www.filmautoren.at/userfiles/database/event/44/Tagesprogramme.pdf

Programm-Ergänzung: https://www.filmautoren.at/userfiles/database/event/44/Tagesprogramme-Erg%C3%A4nzungen%20ge%C3%A4ndert.pdf

Filmblöcke: www.filmautoren.at/userfiles/database/event/44/Vorf%C3%BChrliste.pdf

Filmliste: www.filmautoren.at/userfiles/database/event/44/AuslosungReihe_3.pdf

Catering-Info: https://www.filmautoren.at/userfiles/database/event/44/Info%20Catering.pdf

Menüplan: https://www.filmautoren.at/userfiles/database/event/44/Filmfestival%20Menuplan%20Jenny%202.pdf

Unterkunft: www.millstaettersee.com/de/region-orte/millstatt-am-see/millstatt.html

 

Plakat: www.filmautoren.at/userfiles/database/event/44/wtrmrk/16223676752.jpg

Ausschreibung STM: www.filmautoren.at/userfiles/database/event/44/Ausschreibung_4.pdf

Ausschreibung MC: www.filmautoren.at/userfiles/database/event/44/Ausschreibung%20Zusatz%20MC.pdf

Auslosung: www.youtube.com/watch?v=ZqBI7xL6h3Q

Facebook-Info: www.facebook.com/groups/filmautoren/permalink/4093683510670391 ; www.facebook.com/groups/filmautoren/permalink/4106509682721107

Jury: Michael Kraiger (K), Thomas Schauer (ST), Heinz Melichar (T), Wolfgang Ritzberger (W), Agi Fleischmann (BDFA).

Ersatzjuror: Jonst Hunger (K) / Jurysekretär: Gerhard Heidler (K) / Technischer Delegierter: Richard Wagner, Franz Wieser (K)

 

Jeder Film der im Rahmen einer Landesmeisterschaft (Regionalmeisterschaft) die Qualifikation zur Staatsmeisterschaft (STM) geschafft hat darf vom Filmautor zur STM eingereicht werden. Der Autor sollte dabei bitte die Technischen Richtlinien des VÖFA beachten! Das Nenngeld ist vom Autor selbst oder nach Vereinbarung vom jeweiligen Klub zu entrichten. Für Jeunesse (U25) und Minutencup-Filme gibt es kein Nenngeld.

Alle rechtzeitig eingereichten Filme werden bei der Veranstaltung gezeigt und eine fünfköpfige Jury bespricht jeden Film.

Bis zum Jahr 2018 wurden bei Staatsmeisterschaften alle Filme von der Jury in vier verschiedene Ränge eingeteilt: 1. G= Gold, 2. S=Silber, 3. B= Bronze, 4. D= Diplom. Aus den Gold-Filmen wurde dann von der Jury ein Österreichischer Staatsmeister gewählt! Außerdem wurden noch einige Sonderpreise (Darstellerin, Darsteller, Kamera, Schnitt, Regie, Idee, Akustische Gestaltung, Jeunesse-Preis, Preis der Jury) vergeben.

Die Filme die bei der Staatsmeisterschaft Gold erhielten, hatten dann eine gute Chance vom UNICA-Komitee des Österreichischen Verbandes zur Weltmeisterschaft (WM) geschickt zu werden. Leider wurde aufgrund der Corona-Pandemie die UNICA 2020 vom 08.08.-15.08.2020 in Birmingham in England abgesagt. Auch die UNICA 2021 fällt aus. Aber die UNICA 2022 findet voraussichtlich vom 21.08.-27.08.2022 in Locarno in der Schweiz statt.

Wie schon bei der STM 2019, wird auch die STM 2020 wieder etwas anders verlaufen, weil der VÖFA zum zweiten Mal ein Pilotprojekt ausprobiert um die STM mehr wie ein Film-Festival zu gestalten!

Nähere Informationen über die Änderungen sind in den VÖFA-Wettbewerbsbestimmungen unter Punkt 2.3 auf Seite 6 und 7 nachzulesen.

Seite 6:

FELDVERSUCH „STAATSMEISTERSCHAFT NEU“ 2020
ERLÄUTERUNG zur Sonderregelung der STM 2019 als Basis auch für die STM 2020): Die Generalversammlung 2018 hatte beschlossen, beschränkt auf das Jahr 2019, einen Feldversuch für eine „Staatsmeisterschaft neu“ durchzuführen. Aus diesem Grund hat die Generalversammlung dem Vorstand das Povoir gegeben, alle erforderlichen Schritte für die Durchführung der Staatsmeisterschaft zu setzen und insbesondere die bestehenden Wettbewerbsbestimmungen, vor allem in den Punkten 2 und 4, abzuändern oder anzugleichen. Der Vorstand wird sich dabei von den unten angeführten Punkten leiten und lenken lassen, kann aber 2019 darüberhinaus alle erforderlichen Massnahmen setzen. Die Generalversammlung 2019 wird die STM 2019 evaluieren und hienach ggf. einen Fortsetzungsbeschluss unter gleichen oder geänderten Bedingungen fassen. Sollte die GV 2019 dies nicht tun, sind die Bestimmungen aus diesem Feldversuch obsolet und es gelten die Bedingungen für die Staatsmeisterschaft gemäss WBB Version 2017 in der Fassung IIa:
Die wesentlichen Änderungen bzw. Eckpunkte für die STM 2019, die immer noch aufgrund der Beschlüsse die
Basis für die Änderungen für 2020 darstellt, sind hier in Kurzform zusammengefasst:
1. Zeitraum: Mittwoch, 29. Mai bis Samstag, 1. Juni 2019 – Festsaal Fieberbrunn
2. Öffentliche Filmauslosung – die Jeunessefilme werden so ausgelost, dass sie nicht zu Schulzeiten bzw. anderen für Jugendliche ungünstigen Terminen laufen.
3. Für die Jurybesprechungen steht mehr Zeit zur Verfügung.
4. Die Jury kann den Autor für Fragen bzw. Bemerkungen auf die Bühne einladen, die 100-Sekunden-Regel ist überflüssig.
5. Es ist erlaubt, dass zwei Juroren, die nicht als VÖFA-Juroren registriert sind, bei der Jury teilnehmen können.
6. Der Ersatzjuror darf an der Diskussion teilnehmen.
7. Jeder qualifizierte Film wird mit Szenenbildern und Beschreibung in der Festivalbroschüre abgedruckt.
8. Teilnehmende Autoren erhalten unmittelbar nach der Besprechung und Diskussion ihres Filmes eine Ehrenmedaille als bleibende Erinnerung für die Qualifikation zur Teilnahme am Festival.
9. Nachdem alle Filmblöcke gezeigt wurden, setzt sich die Jury intern zusammen und berät über die Sonderpreise, die umfangreicher und zahlreicher vergeben werden.
10. Der Staatsmeister und der Preis der Jury (Flamingo) werden öffentlich debattiert.
11. Bei der Preisverleihung werden alle Nominierten für einen Sonderpreis für jede Kategorie auf die Bühne gebeten, sowohl der Sieger als auch die Nominierten erhalten einen Preis.
12. Auch der Jeunesse-Preis wird wie ein Sonderpreis behandelt.
13. Die Preisverleihung des Verbandswettbewerbes und des Minutencups findet zu einem gegebenen Zeitpunkt im Verlauf des Festivals statt.
Der größte Unterschied ist, dass bei diesem Pilotprojekt (die Qualifikation zur STM setzt ja bereits Gold bzw. Silber bei einer LM/RM voraus) keine Ränge im klassischen Sinn mehr vergeben werden. Umgekehrt wird jedem Autor eine größere Bühne für ihn und seinem Film geboten und so dem Festival ein gerechterer und höherer Stellenwert eingeräumt.
Die Generalversammlung 2019 hat nun – nach Anhörung einer Evaluierung der Durchführung der STM 2019 – mehrheitlich beschlossen, den Feldversuch der STM 2019 um ein Jahr auszudehnen und somit auch die STM 2020 dem Feldversuch (nun benannt als Pilotversuch II) zu unterwerfen. Allerdings hat die GV 2019 auf Vorschlag des Vorstandes ebenfalls beschlossen, Änderungen gegenüber den oben angeführten Basisgrundlagen durchzuführen, die im folgenden Positionspapieres für die GV zusammengefasst sind:

Seite 7:

PILOTVERSUCH II – DER VÖFA FILMPREIS – STAATSMEISTERSCHAFT
Benennung: Festival der österreichischen Film-Autoren – Staatsmeisterschaft
Ausschreibung: durch den Ausrichter – Film nach den technischen Richtlinien – 16:9
Nennung: VÖFA – Zentraldatenbank (automatisiert)
Zusätzlich: Inhaltsangabe, Szenenbild
Einreichung: Film nach Vorgaben des Ausrichters
Zusätzlich: 25 Sekunden Trailer bzw. Ausschnitt + Bild Autorin/Autor/Autoren
Broschüre: Der Ausrichter erstellt mit den Autorenangaben eine Festivalbroschüre
Prozedere:
– Die Autoren werden in das Jurygespräch von Anfang an eingebunden
– Der Ersatzjuror wird als Zusatzjuror bezeichnet bzw. betitelt
– Der Zusatzjuror darf sich an der Diskussion beteiligen
– Der VÖFA-Filmpreis wird in der Klasse Sieger und Nominierungen vergeben
– Filme von jugendlichen Teilnehmern (Jeunesse) können an schulfreie Tage (vorwiegend Samstag) gesetzt werden.
– Es gibt eine nicht öffentliche Rangbewertung aller Filme am Beginn der internen Jurysitzung
– Die personifizierte STM-Präsentationsplakette bzw. -erinnerung wird an alle Autoren vergeben, die nicht für eine Nominierung eines VÖFA Filmpreises vorgeschlagen wurden.
– Die STM-Präsentationsplakette wird personifiziert mit Filmtitel und Autor
– Der Staatsmeister kann nicht mehr für eine Nominierung des VÖFA-Filmpreises vorgeschlagen werden.
– Die Endergebnisliste besteht aus einer Bewertungsliste (Ränge) und einer VÖFAFilmpreisliste
– Der VÖFA-Filmpreis entspricht in etwa einer früheren Goldmedaille, die Nominierung einer Silbernen.
– Der Minutencup wird in einem 16er (bzw. 8er) Raster vorgeführt, bei Bedarf wird eine Vorjury eingesetzt.
– Die Einladung von nicht qualifizierten Jugendfilmen (2:3 Abstimmungen, etc) wird dem Ausrichter freigestellt, ist abhängig von der Gesamtmenge der qualifizierten Filme.

 

Die qualifizierten Filme für die STM 2020/2021:

Titel Min. Autor Klub-Nr. Filmklub
01 Red Point 10 Ernst Thurner 506 FVK Villach
02 Können Sie sich vorstellen…? 09 Gerald Tiefling 506 FVK Villach
03 Mein Interview mit Einstein 26 Karl Kovalcik & FC Guntramsdorf 202 FC Guntramsdorf
04 Zeichnen gegen das Vergessen 04 Wolfgang Hinteregger 506 FVK Villach
05 Die Wahrheit über Winnetous Ende 02 Winfried Krumböck 202 FC Guntramsdorf
06 Dem Schweigen einen Sinn geben 17 Heinz Wagner 205 FVC Krems
07 Meeresbewohner 18 Katharina Weidinger 108 AFGV Ottakring
08 Leidenschaft und Geschwindigkeit 02 Elisabeth Wanzenböck 218 VST Wr. Neudorf
09 Arbeitskraft auf vier Hufen 11 Rudolf Hattenberger 505 FVK Spittal
10 Äthiopien – Hilfe für alleinerziehende Mütter und deren Kinder 24 Michael Schubert 218 VST Wr. Neudorf
11 Ofrenda de Flores 10 Erwin Sprenger 201 IG AFC Gablitz
12 Sammeln aus Leidenschaft 14 Franz Wieser 505 FVK Spittal
13 Spaces 04 Uta Birk 208 FK St.Pölten
14 Propst 14 Sepp Sonnleitner 208 FK St.Pölten
15 Widmar 08 Peter Richter 204 AFVC Horn
16 Halloween Special 03 Peter Richter 204 AFVC Horn
17 Still ruht der See 78 Daniel Zivkovic & Mario Kraiger 507 FC Völkermarkt
18 500 Meter Luftlinie 59 Edwin Wiegele 507 FC Völkermarkt
19 Gorex 02 Christoph Kaindel 201 IG AFC Gablitz
20 Highway To Heaven 06 Alexander Leitner & Andreas Bitzan 506 FVK Villach
21 Styleshoot Mr & Mrs Grey 05 Dieter Leitner 402 FVC Steiermark
22 FPV Fun Race 10 Peter Zink 408 FK Leibnitz
23 Orgelklänge über Kufstein 10 Erwin Weiskirchner 606 FVC Kufstein
24 Der große Pfau der Nacht 28 Reinhold Wurm 405 FK Kapfenberg
25 Waldheimat 13 Elena Liv Felderer 405 FK Kapfenberg
26 Counting Down 04 Tobias Steiner 405 FK Kapfenberg
27 CliniClowns – Berufung 06 Yasemin Hickl 103 AFC Wien
28 Säumererlebnisse in den Cottischen Alpen 35 Arnold Felfer 413 FVC Pöls
29 Altes Handwerk fast vergessen 13 Peter Schrettl 606 FVC Kufstein
30 Rückblende 04 Rüdiger Tantow 117 IG VÖFA EM
31 Fleeting Art 08 Karl Christian Pattera 114 Vienna AV Team
32 Lörget 13 Leo Lanthaler 612 AV Vintschgau
33 Tänzerin im Sturm 14 Wolfgang Schwaiger 605 FK Fieberbrunn
34 Hofstelle Ried 12 Toni Exenberger 606 FVC Kufstein
35 Es musste sein… 09 Richard Bauhofer 606 FVC Kufstein
36 Die Macht der Moore 14 Elfriede Hengl 605 FK Fieberbrunn
37 Vorbild Freiheitskämpfer? 27 Leo Waltl 605 FK Fieberbrunn
38 Baldurs Weg 20 Otmar Rützler 614 FVC Bludenz
39 Voradlberg 04 Werner Scheffknecht 614 FVC Bludenz
40 Das vergessene Genie 37 Benno Buzzi 103 AFC Wien
41 Neunkirchen im 2. Weltkrieg 13 Peter Glatzl 101 Europafilm Verein
42 Das Gemälde 30 Jan Baca & Horst Hubbauer 111 IG Film Wien19
43 Hilfe fürs Leben 19 Manuel Meissner 103 AFC Wien
44 Eine chotische Bootsfahrt 08 Andreas Toth 310 AF Linz
45 Flucht = Wucht? 03 Sophie Preimesberger 319 FC Attergau
46 Weg aus der Dunkelheit 07 Viktor Kaluza 328 FVC Wals-Siezenheim
47 Mühlviertler Spezialitäten 15 Heinz Martinek 329 TBF Engerwitzdorf
48 Ushguli – Bei den Swanen 08 Jürgen Navratil 310 AF Linz
49 Die Karde 08 Heinz Martinek 329 TBF Engerwitzdorf
50 Herbstliche Donauau 04 Günter Rannert 310 AF Linz
51 Pyramidenkogel-Turmlauf 03 Paul Kraiger 507 FC Völkermarkt
52 Zukunft braucht Herkunft 18 Heinz Wagner 205 FVC Krems
53 Die Ampel 07 Monika & Gerhard Kunwald 604 Innsbrucker FA
54 Der Weltuntergang 05 Franz Roch 201 IG AFC Gablitz
55 Flucht und Vertreibung 06 Erwin Sprenger 201 IG AFC Gablitz
56 Secession 07 Erwin Sprenger 201 IG AFC Gablitz
57 Sinnlosigkeit 16 Maria & Helmut Kristinus 202 FC Guntramsdorf

 

Weitere Info-Links:

Die VÖFA-STM-2020/2021 findet vom 24.08.-29.08.2021 in Millstatt am See in Kärnten statt.

Veranstaltungsort: Kino Millino, Georgsritterplatz 178, A- 9872 Millstatt am See/K.

Ausrichter: 503, Filmklub Klagenfurt, Richard Wagner: www.filmklub-klagenfurt.com

Veranstalter: Verband Österreichischer Film-Autoren (VÖFA): NEU: www.filmautoren.at , ALT: www.filmautoren.at/alt, VÖFA-Präsident: Peter Glatzl: peter@nsw-video.at

VÖFA-Klubs: www.filmautoren.at/?VOeFA/Filmklubs

Technische Richtlinien: www.filmautoren.at/userfiles/downloads/Richtlinien/Techn-Richtlinien%202019%20mit%20Empfehlung.pdf

Wettbewerbsbestimmungen: www.filmautoren.at/userfiles/downloads/Richtlinien/WBB-2019%20beschl%20GV-%202019%20Vers%20I%2008-02-2020.pdf

STM-Minutencup: www.filmautoren.at/userfiles/downloads/Wettbewerbe/Minutencup_Regeln.pdf

STM-Nennformular-2020: Die Nennung der Filme erfolgt erstmals nur mehr digital. Die Film-Autoren können sich auf der VÖFA-Homepage anmelden und online die Wettbewerbs-Nennung ausfüllen.

STM-Nennformular-2019: www.filmautoren.at/userfiles/downloads/Richtlinien/VÖFA%20Nennformular.pdf

Nennschluss STM: neu: 06.11.2020, alt: 22.04.2020 / Einsendeschluss STM: neu: 13.11.2020, alt: 02.05.2020 / Auslosung STM: neu: 09.02.2021, alt: 15.12.2020, 05.05.2020

Nennschluss MC: 12.07.2021 / Einsendeschluss MC: 31.07.2021

 

Nachlese STM 2019 Fieberbrunn:
Bericht, Fotos und Ergebnisse: www.videoclub.at/voefa-staatsmeisterschaft-2019

Nachlese STM 2020 Millstatt am See 2021:
Bericht, Fotos und Ergebnisse: www.videoclub.at/voefa-staatsmeisterschaft-2020-2021

Nachlese STM 2022 Fieberbrunn:
Bericht, Fotos und Ergebnisse: www.videoclub.at/voefa-staatsmeisterschaft-2022