Kurzfilmwettbewerb 2019

Kurzfilmwettbewerb 2019

Peter Zenkl gewinnt wie im Vorjahr

Am Donnerstag, dem 7. November stand unser Kurzfilmwettbewerb 2019 auf dem Programm. Sieben Beiträge mit einer maximalen Laufzeit von 5 Minuten stellten sich der Publikumsjury, die nach einem Punktesystem den Sieger zu küren hatte.

Zum Kurzfilmwettbewerb 2019 wurden an Rudi Bischoff sieben Filme genannt, ohne Nennung des Autor im Nachspann. Die Autoren waren vorerst nur ihm bekannt.

Michael Moor teilte zu Beginn die Bewertungsblätter für die Publikumsbewertung an die anwesenden Clubmitglieder aus, danach wurde die Vorführ-Reihenfolge durch die anwesenden Damen ausgelost. Dann hieß es „Licht aus“ und Manfred Strasser startete die Vorführung. Die ersten beiden „Filme“ waren nach Vorbild des „Cannes Festivals“ mit bewegten Standbildern gestaltet. Nach dem letzten Film trugen alle Mitglieder ihre Benotungen (Note 5 für den besten Film, weitere fallend bis 1) in die Bewertungsblätter ein. Jede Note durfte nur einmal vergeben werden.

Nun wurde es spannend: Rudi diktierte Michael die Noten aus den einzelnen Bewertungsbögen, der sie in den Laptop eingab und über den Beamer für alle sichtbar das Ergebnis auf die Leinwand übertrug. Es setzten sich bald drei Filme ab, aus denen „Herbsttag 2“ als Sieger hervorging. Die Spannung steigerte sich noch weiter, als schlussendlich das Geheimnis der Autoren gelüftet wurde – wenngleich natürlich bei einigen Filmen die „Handschrift“ der Autoren erkennbar war.

Johannes Neumann und Michael Moor schritten zur Siegerehrung. Peter Zenkl konnte seinen Sieg vom letzten Jahr wiederholen, vor Klaus Klimisch und dem Autorenduo Manfred Druschowitz und Reinhard Kasparek. Die Filme „Herbsttag” und Herbsttag 2“ waren beide nach einem Gedicht von Rainer Maria Rilke gestaltet. Hier regte Peter Zenkl bei der Siegerehrung an, dass als interessanter Versuch alle Clubmitglieder einen Film z.B. über ein vorgegebenes Gedicht oder eine vorgegebene Musik gestalten sollten.

Jeder Teilnehmer erhielt eine Flasche Wein, die drei ersten noch zusätzlich einen USB-Stick.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und Preisträgern

Die Ergebnisse im Detail:

RangTitelAutorPunkte
1.Herbsttag 2Peter Zenkl65
2.HerbstimpressionenKlaus Klimisch61
3.Uptown Art Cult DanceManfred Druschwitz/
Reinhard Kasparek
45
4.HerbsttagGeorg Jungbauer37
5.Clubausflug nach MarburgMichael Moor30
6.Mittelalterfest Schloss KornbergManfred Druschowitz27
7.BildergeschichteManfred Druschowitz5

Bericht und Fotos Gernot Heigl